Auspuffdichtung erneuern?
FĂŒr dich kein Problem
Ăbung macht den Meister
Arbeiten am Auspuff können sich aber auch AnfĂ€nger in diesem Metier zutrauen. Wechselst du die Dichtung selbst, sammelst du wertvolle Erfahrungen und kannst natĂŒrlich auch einiges an Sackgeld sparen. Am Beispiel eines Puch-Maxi-Töfflis erklĂ€ren wir dir die einzelnen Arbeitsschritte. SelbstverstĂ€ndlich lĂ€uft die Erneuerung der Auspuffdichtung bei anderen Mofa-Modellen Ă€hnlich ab, also spielt es keine Rolle, wenn in deiner Garage ein Piaggio-, Pony- oder Sachs-Töffli steht. Die Vorgehensweise und die Arbeitsschritte unterscheiden sich kaum.
Was du ĂŒber die Auspuffanlage deines Mofas wissen solltest
Wie jedes Kraftfahrzeug mit einem Verbrennungsmotor muss auch ein Töffli mit einer Abgasanlage ausgestattet sein. Der Auspuff, wie die Abgasanlage umgangssprachlich bezeichnet wird, hat zwei wesentliche Aufgaben. Zum einen den entstehenden â extrem lauten â Schall zu dĂ€mpfen. Zum anderen besteht seine Aufgabe darin, die Abgase, die bei der Verbrennung des Kraftstoff-Luftgemischs anfallen, abzuleiten.
Im Vergleich zu Autos und vielen MotorrĂ€dern ist die Auspuffanlage eines Töfflis relativ einfach und ĂŒbersichtlich aufgebaut. Von aussen erkennst du den KrĂŒmmer und das Auspuffrohr. Bei einem Puch-Maxi-Töffli und vielen anderen Mofas ist der Auspuff meist zweiteilig aufgebaut. Das heisst, bei einem 2-Teiler lassen sich KrĂŒmmer und das anschliessende Auspuffrohr voneinander trennen.
Der KrĂŒmmer sitzt direkt hinter dem Verbrennungsraum des Motors. Dieses Bauteil sorgt dafĂŒr, dass die austretenden Abgase zĂŒgig abgeleitet werden und nicht in den Verbrennungsraum zurĂŒckströmen können.
An den KrĂŒmmer schliesst sich das Rohr des Auspuffs an. Die beiden Teile sind zusammengesteckt. Dazwischen sitzt die Auspuffdichtung. Sie verhindert, dass die Abgase an dieser Schnittstelle entweichen.
Im Inneren des Auspuffrohrs befindet sich der SchalldĂ€mpfereinsatz. Dieses Bauteil wird auch als Schikane bezeichnet. Durch die spezielle Formgebung des Bauteils und mehrere Perforierungen sorgt der SchalldĂ€mpfereinsatz effektiv dafĂŒr, dass der Abgasstrom aufgeweitet und verlangsamt wird. Die Schallschwingungen werden dadurch effektiv gedĂ€mpft.
Warum mĂŒssen Auspuffdichtungen ausgewechselt werden?
Da die aus dem Verbrennungsraum ausgestossenen Abgase eine sehr hohe Temperatur haben, wird der KrĂŒmmer thermisch stark beansprucht. Die hohe Temperatur kann auch dazu fĂŒhren, dass die Auspuffdichtung an der Verbindungsstelle zwischen KrĂŒmmer und Rohr im Laufe der Zeit versprödet und letztendlich zerstört wird. Mechanisch wird der Ăbergangsbereich zwischen KrĂŒmmer und Auspuffrohr ebenfalls stark beansprucht. Dadurch kommt es hin und wieder vor, dass die Dichtung verkeilt oder beschĂ€digt wird und aus diesem Grund ausgewechselt werden muss. Wie du beim Erneuern der Auspuffdichtung an einem Mofa am geschicktesten vorgehst, erlĂ€utern wird dir im Folgenden genauer.
Kupferring als Alternative zu originalen Auspuffdichtungen
Wenn du die passende Dichtung suchst, hast du nicht nur die Wahl zwischen den Modellen unterschiedlicher Hersteller, es stehen auch verschiedene Materialien zur VerfĂŒgung. Gerne werden einfach die originalen Auspuffdichtungen nachgekauft. Schliesslich kann man sie einfach als Muster nutzen. Allerdings haben die Originalteile des Puch-Maxi-Modells den Nachteil, dass sie hĂ€ufig nach relativ kurzer Zeit zerbrechen. Der Grund dafĂŒr ist, dass das verwendete Material nicht sehr lange den thermischen und mechanischen Belastungen standhĂ€lt. Wesentlich belastbarer und darum lĂ€nger haltbar sind Auspuffdichtungen aus Kupfer. Dieses Metall hat hervorragende Materialeigenschaften fĂŒr diesen Einsatzzweck. Das weiche Kupfer dichtet sehr gut ab und hĂ€lt der Hitze am Auspuffrohr stand.
Bevor es los geht
Sorge dafĂŒr, dass du folgende Werkzeuge zur Hand hast. Du benötigst:
- SchraubschlĂŒssel 10 und 11
- RatschenschlĂŒssel mit den erforderlichen EinsĂ€tzen (10 und 11)
- Hammer
- die passende Auspuffdichtung
- ein lĂ€ngliches HolzstĂŒck zum Heraustreiben des SchalldĂ€mpfers
Auspuffdichtung auswechseln â so gehst du Schritt fĂŒr Schritt vor
ZunĂ€chst musst du das Auspuffrohr demontieren. Dazu löst du die Schraube, mit der der Auspuff am Rahmen befestigt ist. FĂŒr diesen Arbeitsschritt brauchst du einen 10er SchlĂŒssel und eine Ratsche mit passender Nuss.
Um den Auspufftopf abzunehmen, musst du die M7 Mutter im Inneren des Auspuffrohres lösen. Das geht am einfachsten mit einer lÀngeren 11er Nuss. Achte darauf, dass du die speziell gekröpfte U-Scheibe dabei nicht verlierst. Hast du den Auspufftopf abgenommen, ist es sinnvoll, bei dieser Gelegenheit den SchalldÀmpfereinsatz zu entfernen. Der SchalldÀmpfereinsatz lÀsst sich mit Hilfe eines Holzstiels und des Hammers aus dem Auspuffrohr holen. Sollte der SchalldÀmpfereinsatz sehr fest sitzen, kannst du ihn an der Bördelung vorsichtig in den Schraubstock spannen und den Einsatz durch beharrliches Klopfen lösen. Ist das gelungen, kannst du alles reinigen.
Bist du soweit, dann kannst du die Auspuffdichtung erneuern oder alternativ den Kupferring am KrĂŒmmer aufsetzen und exakt positionieren. Nachdem du den Auspufftopf wieder vorsichtig aufgeschoben hast, wird der SchalldĂ€mpfer eingesetzt. Kontrolliere vorher genau, ob die Dichtung auf dem SchalldĂ€mpfereinsatz richtig sitzt! Damit das Hereinschieben in das Auspuffrohr leichter gelingt, solltest du den SchalldĂ€mpfereinsatz vorher leicht einfetten, bevor du ihn vorsichtig in das Rohr schiebst.
Anschliessend schiebst du den Flöteneinsatz in den SchalldĂ€mpfereinsatz ein und fixierst ihn mit der speziellen U-Scheibe. Nun fehlt nur noch die letzte Befestigung am Ende des Rohres. Achte beim Anschrauben darauf, dass du die M7 Schraube mit einer zweiten Mutter sicherst. Vergisst du das Kontern der Mutter, könnte sie sich beim Fahren lösen und du riskierst, dass du den SchalldĂ€mpfereinsatz verlierst. Hast du alles festgezogen, musst du nur nach die Auspuffanlage am Rahmen befestigen. Alles sitzt einwandfrei? Dann steht einer Probefahrt nichts mehr im Wege. Wir wĂŒnschen dir gute Fahrt!
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