«SACHS»

Sachs und sei­ne unka­putt­ba­ren 2-Tak­ter

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Wer Töfflis liebt, der weiss auch die Dienste des beinahe unkaputtbaren Sachs 503-Motors zu schätzen. Diese exklusiv für die Schweiz gefertigte Version des legendären Sachs 50 trieb und treibt bis heute zahlreiche Töfflis unterschiedlicher Hersteller an. Sicher, der Hersteller und frühere Weltkonzern hat der Welt auch andere schöne Töchter geschenkt, das Ur-Töffli Saxonette oder das Kult-Töffli Hercules Sachs etwa, doch das Opus-Magnum ist mit Sicherheit dieser besonders robuste und pflegeleichte Motor.

Sitz
flag_germanyDeutschland, Schweinfurt/Nürnberg
Status
Aktiv
Gründung1895
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Velo- und Wälzlager-Spezialist zum weltbekannten Motorhersteller

Wie bei vielen renommierte Töffli-Herstellern liegen die Anfänge der Schweinfurter Motorschmiede im Bereich der Zubehörfertigung für Velos. Im Jahr 1895, gut 40 Jahre bevor der erste 2-Takt-Motor des Herstellers auf den Markt kommen sollte, stellten die Präcisions-Kugellagerwerke Fichtel & Sachs Lager und Velonaben her. Bescheidene 70 Naben verliessen das Werk am Tag. Niemand konnte ahnen, dass aus diesem kleinen Fertigungsbetrieb, der in einem einfachen einstöckigen Wohnhaus angesiedelt war, einmal zu einem echten Spezialisten für 2-Takt-Motoren von Weltruhm heranreifen würde. Dynamik gewann die Firmenentwicklung, als der Tüftler und Firmengründer Ernst Sachs die Torpedo-Freilaufnabe für Velos entwickelte. Ein grosser Wurf, denn die besonders wartungsarme Velo-Hinterradnabe entwickelte sich zu einem echten Verkaufsschlager. Beflügelt vom Erfolg und ausgestattet mit frischem Kapital aus den Erlösen der Vermarktung der Torpedo-Freilaufnabe, folgten zahlreiche weitere Patente, Innovationen und Neuentwicklungen im Bereich der Wälzlager und Velo-Naben. Auch der Erste Weltkrieg und die Weltwirtschaftskrise bremsten das rasante Unternehmenswachstum nur vorübergehend.

Geile Teile passend zu Sachs

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Puch · Sachs · Pony / Cilo (Beta 521 & 512) · Piaggio
price tag icon 25738

U-Scheibe Ø 12 mm Radachse Gabel EBR hydraulisch

Gewindegrösse: M12 · Ø innen: 12.15 mm · Ø aussen: 22.5 mm · Dicke: 2.5 mm · Material: Stahl · Oberfläche: verzinkt

CHF 3.90
Universal · Puch · Sachs
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Eierlampe Ø 103 mm schwarz (mittige Bef.)

Material Gehäuse: Stahl · Ø aussen: 103 mm · Gewindegrösse: M8 · Befestigungsart: Schrauben · Oberfläche: lackiert · Tachoaufnahme: 48 mm · Leuchtmittelfassung: BA15d · Anzahl Befestigungspunkte: 1 Stk · Farbe: schwarz · Tiefe: 140 mm

CHF 89.90

Nicht lagernd

Universal · Puch · Sachs
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Eierlampe Ø 103 mm silber (mittige Bef.)

Material Gehäuse: Stahl · Ø aussen: 103 mm · Gewindegrösse: M8 · Befestigungsart: Schrauben · Oberfläche: lackiert · Tachoaufnahme: 48 mm · Leuchtmittelfassung: BA15d · Anzahl Befestigungspunkte: 1 Stk · Farbe: silber · Tiefe: 140 mm

CHF 89.90

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Universal · Puch · Sachs
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Eierlampe Ø 103 mm (mittige Bef.) Chrom

Material Gehäuse: Stahl · Ø aussen: 103 mm · Gewindegrösse: M8 · Befestigungsart: Schrauben · Oberfläche: verchromt · Tachoaufnahme: 48 mm · Leuchtmittelfassung: BA15d · Anzahl Befestigungspunkte: 1 Stk · Tiefe: 140 mm

CHF 94.90

Nicht lagernd

Universal · Puch · Sachs · Cilo
price tag icon 26932

Eierlampe Ø 103 mm schwarz (seitliche Bef.)

Material Gehäuse: Stahl · Ø aussen: 103 mm · Gewindegrösse: M6 · Befestigungsart: Schrauben · Oberfläche: lackiert · Breite: 105 mm · Tachoaufnahme: 48 mm · Leuchtmittelfassung: BA15d · Anzahl Befestigungspunkte: 2 Stk · Farbe: schwarz · Tiefe: 140 mm

CHF 89.90

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Universal · Puch · Sachs · Cilo
price tag icon 26934

Eierlampe Ø 103 mm (seitliche Bef.) Chrom

Material Gehäuse: Stahl · Ø aussen: 103 mm · Gewindegrösse: M6 · Befestigungsart: Schrauben · Oberfläche: verchromt · Breite: 105 mm · Tachoaufnahme: 48 mm · Leuchtmittelfassung: BA15d · Anzahl Befestigungspunkte: 2 Stk · Tiefe: 140 mm

CHF 94.90

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Universal · Puch · Sachs · Cilo
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Eierlampe Ø 103 mm silber (seitliche Bef.)

Material Gehäuse: Stahl · Ø aussen: 103 mm · Gewindegrösse: M6 · Befestigungsart: Schrauben · Oberfläche: lackiert · Breite: 105 mm · Tachoaufnahme: 48 mm · Leuchtmittelfassung: BA15d · Anzahl Befestigungspunkte: 2 Stk · Farbe: silber · Tiefe: 140 mm

CHF 89.90

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Puch · Sachs · Zündapp Belmondo · Cilo
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Revisionsset Nabe Rücktritt Puch / Sachs

CHF 323.90

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Sachs
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Tankdeckel M44x4 blanko | Sachs

Abschliessbar: Nein · Tankdeckelverschluss: M44 x 4 · Entlüftet: Ja · Material: Kunststoff · Farbe: weiss

CHF 29.90
Universal · Puch · Sachs
price tag icon 27331

Feder Seitenständer 2/12 x 92 mm

Ø aussen: 12 mm · Ø Draht: 2 mm · Gesamtlänge: 92 mm · Oberfläche: verchromt · Federbauart: Zugfeder

CHF 4.40
Sachs
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BING Schraube Schwimmerdeckel Bing 85 (M4x12)

Schaft: Nein · Gewindelänge: 12 mm · Gewindeart: M4x0.7 (Regelgewinde) · Hersteller: BING

CHF 1.40
Puch · Sachs · ILO / JLO
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BING Ablassdichtung Bing SSB, SSE & SSN

Vergasertyp: SSB, SSE, SSN · Ø aussen: 14 mm · Material: Fiber · Ø innen: 10.3 mm · Hersteller: BING

CHF 1.60
Puch · Sachs · Zündapp Belmondo
price tag icon 19627

GPO CDI Zündung linksdrehend 6V komplett

Befestigungsart: Schrauben · Ø Schwungrad innen: 90 mm · Spannung: 6 V · Anzahl Befestigungspunkte: 4 Stk · Ø Aufnahmeplatte: 90 mm · Anwendungsbereich: Standard, Performance · Drehrichtung: links · Hersteller: GPO

CHF 234.90
Puch · Sachs
price tag icon 19819

GPO Zündung und Schwungrad linksdrehend

Befestigungsart: Schrauben · Ø Schwungrad innen: 90 mm · Spannung: 6 V · Anzahl Befestigungspunkte: 4 Stk · Ø Aufnahmeplatte: 90 mm · Anwendungsbereich: Standard, Original · Drehrichtung: links · Hersteller: GPO

CHF 179.90
Sachs
price tag icon 19795

swiing Originalset Vergaser HG kurz | Sachs 503

Chokebetätigung: Handchoke · Vergasertyp: SRE · Höhe: 95 mm, 52 mm · Material: Kunststoff · Nenndurchmesser: 12 mm · Lochabstand Einlass: 32 mm · Befestigungsart: Steckverbindung geklemmt, Flansch · Ø Anschluss innen: 20 mm · Düsengewinde: M3.5 · Ø Anschluss Luftfilter: 20 mm · Gesamtlänge: 66 mm, 165 mm · Anwendungsbereich: Standard · Breite: 50 mm, 68 mm · Ø Benzinschlauchanschluss: 6 mm · Farbe: grau · Unterdruckanschluss: Nein · Drehmoment Klemmschraube (max.): 4 N/m · Mischölanschluss: Nein · Hersteller: swiing · Getarnt: Nein

CHF 169.90

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Sachs
price tag icon 18983

GPO Auspuffanlage komplett | Sachs 50/2

Befestigung Flammenrohr: Überwurfmutter · Ø Flammenrohr aussen: 28 mm · Befestigungsart: geschraubte Schelle · Auspuffart: Flöte · Material: Stahl · Oberfläche: verchromt · Farbe: Chrom · Ø aussen: 55 mm · Gesamtlänge: 570 mm · Hersteller: GPO

CHF 119.90

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Einstieg ins 2-Takt-Business

Eine historische Weichenstellung stellte der Verkauf der Wälzlager-Sparte an Svenska Kullagerfabriken (SKF) dar, dieser spülte jede Menge frisches Kapital in die Kassen. Geld, das Ernst Sachs zu einem Grossteil in die Erforschung und Entwicklung von Zubehörkomponenten für die Automobilindustrie und Kleinmotoren steckte. Diese Weichenstellung sollte einige Jahre später reiche Früchte tragen und begründete das Renommee des Schweinfurter Herstellers im Bereich der 2-Takt-Motoren. Bei dem deutschen Unternehmen hatte man die Zeichen der Zeit erkannt. Das Velo als Fortbewegungsmittel der Massen hatte zwar nicht ausgedient, aber die Zukunft der Mobilität verlangte in den 1930er-Jahren nach einer Motorisierung.

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Das Ur-Töffli Saxonette

Die Antwort der Schweinfurter war die Saxonette, ein Nasenkolben-Zweitakt-Motor mit einem Hubraum von 60 cm³ und einer Leistung von 1,2 PS, der sich in die Hinterrad-Nabe von Velos einbauen liess. Velos, die mit diesem 2-Takt-Radnabenmotor ausgerüstet war, liefen bereits beachtliche 25-30 km/h. Das Aggregat überzeugte aber vor allem durch seine Zuverlässigkeit. Insgesamt ging das Konzept des Motors für Leichtkrafträder voll auf und erfreute sich starker Nachfrage. Per Annum verliessen in den 1930er-Jahren bis zu über 5000 Exemplare des Radnabenmotors die Schweinfurter Werkshallen, das Aggregat wurde aber auch in Lizenz von Victoria oder Wanderer gebaut. Beständigkeit, wartungsarmer Betrieb und Robustheit, das waren die Kennzeichen, die dieses kleine Meisterwerk der Ingenieurskunst auszeichneten. Es waren auch diese Eigenschaften, die sich in den folgenden Jahren zu einem echten Markenzeichen der stationären und mobilen Klein- und 2-Takt-Motoren des Schweinfurter Herstellers entwickelten. Der Ruf der unverwüstlichen und unkaputtbaren Sachs-Motoren war geboren, dabei spielte es fast keine Rolle, was die Aggregate antrieb. Neben dem Saxonette-Zweitakter entwickelte das Unternehmen in dieser Zeit auch Motorrad- und Bootsmotoren sowie stationäre Aggregate für Industrieanlagen.

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Der Sachs 50 – das Triebwerk des goldenen Töffli-Zeitalters

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges untermauerte der Hersteller diesen Ruf weiter. Die Produktpalette wurde mit zahlreichen Neuentwicklungen von Aggregaten mit einem Hubraum bis 50 cm³ ergänzt. Besonders berühmt wurde der Sachs 50, der in unterschiedlichen Versionen in zahlreichen Töfflis verbaut wurde. Zahlreiche Hersteller im In- und Ausland setzten auf die Motoren aus Schweinfurt. Aus diesem Grund bürgerten sich für viele Mofas Doppelnamen ein. Neben dem Fahrzeughersteller wurde der Motorhersteller im selben Atemzug genannt. So erklären sich die Typenbezeichnungen wie Rixe-Sachs-Töffli.

Speziell und exklusiv für die Schweiz wurde die Version Sachs 503 entwickelt, die viele Jahre serienmässig in den Pony-Mofas der Schweizer Töfflischmiede Amsler sowie in den ALPA-Hödis des eidgenössischen Herstellers Stähli verbaut wurde. Der 503-Mofamotor war sowohl in einer gebläsegekühlten Version, also auch in einer noch robusteren fahrwindgekühlten Ausführung zu haben. Er leistete in der handgeschalteten Variante 0,8 PS bei 3000 U/min. Die Automatik-Modelle AAL, ABL, AB, AC und ADV waren etwas flotter und lieferten 1,2 PS bei 3800 U/min.

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Ein riesiges Zweiradimperium entsteht

Es ist ein historischer Glücksfall, dass sich die renommierten und traditionsreichen Schweizer Töffli-Schmieden dem Expansionshunger der Schweinfurter widersetzen konnten. Denn Fichtel & Sachs hatte in diesen Jahren mächtig Appetit auf Zweiradhersteller. In den Nachkriegsjahren erwarb das Unternehmen die Aktienmehrheiten bei zahlreichen renommierten deutschen Mofa- und Fahrzeugherstellern. Den Anfang machten die Hercules-Werke im Jahr 1956. Die Übernahme wurde lange Zeit geheim gehalten, der Ankauf des traditionsreichen Mofaherstellers Hercules wurde über Strohmänner abgewickelt und erst im Jahr 1965 offiziell bekannt gegeben.

Auch weil die Hercules-Töfflis bereits zuvor werksseitig mit Motoren aus Schweinfurt ausgerüstet waren und beide Unternehmen eng kooperierten, konnte die Übernahme so lange Zeit verheimlicht werden. Als sich Mitte der 1960er-Jahre ein goldenes Zeitalter für Mofas anbahnte und sich der Töffli-Boom bereits durch die sprunghaft gestiegene Nachfrage nach Mofas bemerkbar machte, schluckte der Konzern auch die Zweirad-Union, die unter anderem auch die legendären Victoria-Töfflis oder DKW-Mofas baute. So war es nicht allein der Zuverlässigkeit der Kleinmotoren aus der Herstellung des Schweinfurter Konzerns geschuldet, dass ein Grossteil der Mofaflotte bis in die 1980er-Jahren mit einem Sachs-Motor ausgerüstet waren, auch die expansive Unternehmenspolitik des deutschen Herstellers hatte daran einen Anteil. Gleichwohl bestätigt das kleine Kraftpaket seine Zuverlässigkeit bis zum heutigen Tage in tausenden Töfflis, die immer noch mit diesem Motor unterwegs sind.

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Ist der 503-Motor längst Geschichte?

Der Hersteller Fichtel & Sachs wurde in den 1990er-Jahren selbst Gegenstand von Unternehmensübernahmen und Fusionen. In einigen Sparten ist der ehemalige Schweinfurter Motorenhersteller tatsächlich heute noch aktiv, allerdings gehört das Unternehmen mittlerweile der ZF Friedrichshafen. Der 503-Motor ist leider längst Geschichte. Im Jahr 1996 wurde die Produktion aller Kleinmotoren mit dem S-Logo eingestellt. Glücklicherweise laufen aber zahlreiche der Motoren auch noch viele Jahre nach dem endgültigen Produktionsstopp. Verantwortlich dafür ist nicht nur die legendäre Zuverlässigkeit des unkaputtbaren Mofamotors, dieser Umstand ist auch der Tatsache zu verdanken, dass viele Töfflimetili und Töfflibuebe Ihren Hobel mit 503-Aggregat vorbildlich, mit Sorgfalt und mit Leidenschaft pflegen und warten.

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Beliebte SACHS Themen

Sachs Markenshop

Hier findest du alles, was dein Sachs-Herz höher schlagen lässt. Egal ob technische Teile oder einfach eine lässige Cap. Sachs Fans sind hier genau richtig!

Sachs Räder

Komplette Räder & Felgen zu deinem Mofa & Moped mit Sachs Motor findest du hier. Egal ob Druckgussräder welche bei den neueren Pony GTX oder GTA Modellen verbaut wurde oder Drahtspeichenräder und deren Ersatzteile, welche bei den älteren Pony 502, 50/2 und 503 verbaut waren, hier wirst du mit den passenden Ersatzteilen wie Bremsbacken, Radlager und Radmuttern versorgt. Diese Kompletträder, mit Trommel oder Rücktrittbremse, wurden unter anderem in Pony, Rixe, Hercules, Tigra und vielen weiteren Mofas und Mopeds verbaut.

Sachs Auspuffanlagen

Hier findest du komplette Original- und Tuningauspuffanlagen. Allesamt passend zu deinem Sachs 502, 50/2 , 50/3, 50/4 oder 503 Motor, welcher an den klassischen Pony, Rixe, Hercules, Tigra Mofas und Mopeds verbaut wurden.

Sachs Gabel

Hier findest du Originalgabeln und Ersatzteile zu den standardmässig verbauten Starr- oder Federgabeln. Auch findest du Ersatzteile zu EBR Nachbaugabeln, welche den standard Gabeln nachempfunden worden sind. Diese Teleskop oder Schwingarmgabeln wurden an Mofas & Mopeds wie Pony, Pony Junior, Rixe, Hercules, Tigra und vielen weiteren Mofas und Mopeds mit Sachs Motoren verbaut.

Sachs Original Zündung

Egal ob Zündspule, Unterbrecher, Kondensator oder Lichtspule, hier wirst du fündig! Auch weitere dazugehörige Teile wie Zündkabel, Kerzenstecker und original verbaute BR6HS & BR5HS oder nicht entstörte B6HS & B5HS Zündkerzen findest du in dieser Kategorie. Komplette Zündungen mit Zündplatten und Schwungrad haben wir von verschiedenen Herstellern wie GPO, swiing, Ducati, Beru & Bosch. Allesamt passend zu deinem Mofa & Moped mit Sachs Motoren der Baureihen 502, 50/2, 50/3, 50/4, 503, 504 oder 505, mit 1- oder 2-Gang-Automatik und mit 2-, 3- oder 4-Gang Hand- und Fussschaltung.

Sachs Hauptständer

Hier findest du verschiedene Ständer und Ständerfedern zum standardmässig verbauten Hauptständer. Diese Zentralständer waren an diversen Mofas & Mopeds der Marken Pony, Pony Junior, Alpa, Hercules, KTM, welche einen Sachs Motor verbaut hatten, montiert.

Sachs Räder & Bremsen

Hier findest du Ersatzteile für Sachs Räder, wie auch Einzelteile passend zu Naben von Druckgussrädern oder auch Drahtspeichenrädern. Diese Gussnaben oder Blechnaben welche mit Rücktrittbremse oder normaler Trommelbremse ausgerüstet waren, wurden unter anderem in Mofas & Mopeds mit Sachs Motor verbaut. Egal ob Druckgussräder welche bei den neueren Pony GTX oder GTA Modellen verbaut wurden oder Drahtspeichenräder, welche bei den älteren Pony 502, 50/2 und 503 verbaut waren, hier wirst du mit den passenden Ersatzteilen wie Bremsbacken, Radlager und Radmuttern versorgt. Diese Kompletträder, mit Trommel oder Rücktrittbremse, wurden unter anderem in Pony, Rixe, Hercules, Tigra und vielen Typen verbaut.

Sachs Original-Aufkleber

Hier findest du komplette Klebersätze und Originalkleber für den Rahmen oder den Benzintank an deinem Mofa & Moped wie Pony, Pony Junior, Rixe, Hercules, Tigra und vielen weiteren Herstellern welche einen Sachs Motor verbaut hatten.

Sachs Rücktritt

Hier findest du Ersatzteile zu deinem Rücktrittmechanismus für Sachs Räder mit Drahtspeichen oder Gussspeichen. Einzelteile wie Bremsbacken mit Ø 90 mm, Bremsnocken oder Kupplungsbüchsen und auch Radlager-Kugelkränze. Allesamt zu Rücktritträdern welche in Pony, Pony Junior, Rixe, Hercules, Tigra und vielen weiteren Mofas und Mopeds mit Sachs Motoren verbaut.

Sachs Rahmenteile

Sämtliche Rahmenteile zu Pony, Rixe, Hercules, Tigra und vielen weiteren Mofas und Mopeds findest du hier. Diese Mofas hatten in der Regel Sachs 502, 503 oder auch 504 & 505 Motoren und viele weitere Modelle verbaut.

Sachs 503 Tuning

Hier findest du Tuningteile wie Zylinder und Rennvergaser passend zu deinem Sachs 503 AAL, ABL, AB, AC oder ADV Motor mit 2-Gang-Automatik und zu 503 2AL, 2BL Motoren mit 2-Gang-Handschaltung. Ebenso findest du hier weitere Tuningteile wie Renn- & Resonanzauspuffe, den passenden Pilzluftfilter oder Elektronische Zündungen zu deinem Handgeschalteten oder Automatenmotor, um aus deinem Rennsatz die optimale Leistung herauszuholen. Diese legendären Zweigangmotoren der Marke Fichtel & Sachs mit manueller oder automatischer Schaltung wurden unter anderem in Hercules, Rixe, Pony Junior, KTM und vielen weiteren Mofas und Mopeds verbaut.

Sachs Motor & Getriebe

Hier findest du Ersatzteile und Tuningteile wie Kupplungen, Kurbelwellen, Lager, Dichtungen und Simmerringe, aber auch Zylinder einzelne Kolben oder ganze Revisionssets zur Restauration von deinem Sachs 502, 50/2, 50/3, 50/4, 503, 504 oder 505 Motor mit 1- oder 2-Gang-Automatik und mit 2-, 3- oder 4-Gang Hand- und Fussschaltung. Diese legendären Motoren der Marke Fichtel & Sachs mit manueller oder automatischer Schaltung wurden unter anderem in Hercules, Rixe, Pony Junior, KTM und vielen weiteren Mofas und Mopeds verbaut.

Sachs 50/3 3-Gang Getriebe

Hier findest du Ersatzteile zum legendären 3-Gang Ziehkeilgetriebe, wie es an Sachs 50/3 LKH, MLFB Motoren mit Fussschaltung oder Handschaltung verbaut wurde. Auch weitere Revisions-Teile für die Lagerung, oder Simmerringe zur Ritzelwelle und der Vorgelegewelle, sind hier aufgelistet. Diese allseits beliebten Motoren der Marke Fichtel & Sachs wurden unter anderem in Hercules, Rixe, Gritzner, KTM, Miele und vielen weiteren Mofas und Mopeds verbaut.

Sachs 503 AB

Hier findest du Ersatzteile zum Sachs 503 AB Motor, auch bekannt unter dem Namen Breitwand, dies aufgrund seines grossen rechteckigen Zylinders. Der Motor ist jener mit der Ausführung ohne Katalysator. Das Triebwerk ohne Lüfter wurde mit der 2-Gang-Automatik der Ausführung B ausgerüstet. Sämtliche noch erhältlichen Ersatzteile, wie die Fliehkraftkupplungen, den Freilauf oder Dichtungen, Lager und Simmerringe und nicht zuletzt die Starterkupplung sind hier aufgelistet. Diese Motoren der Marke Fichtel & Sachs wurden unter anderem in Pony GTX, Alpa Turbo, Hercules, KTM und vielen weiteren Mofas und Mopeds verbaut.

Sachs 535 Automatik-Getriebe

Hier findest du Ersatzteile wie Kupplungen, deren Beläge, Kupplungskorblager, Lager und weitere Teile zur Fliehkraftkupplung an deinem Sachs 535 Motor mit 1-Gang-Automatik. Diese letzten gebauten Motoren der Marke Fichtel & Sachs, mit oder ohne Katalysator wurden unter anderem in Hercules, KTM und Pony Mofas und Mopeds verbaut.

Sachs 504, 505 & 535 Zylinder

Hier findest du Ersatzteile wie Zylinder, Kolben, Kolbenringe und weitere Teile wie Rennsätze oder Tuningzylinder zu deinem Sachs 504, 505 oder 535 Motor mit 1-Gang-Automatik oder 2-Gang-Handschaltung. Diese Motoren umgangssprachlich auch «Zuckerwassermotor» der Marke Fichtel & Sachs, mit oder ohne Katalysator wurden unter anderem in Hercules, KTM und Pony Mofas und Mopeds verbaut.

Sachs 503 Zylinder

Hier findest du Originalteile und Nachbau-Ersatzteile wie Zylinder und Kolben, aber auch Kleinteile wie Kolbenringe, Kolbenbolzen oder Kolbenbolzenclips passend zu deinem Sachs 503 AAL, ABL, AB, AC oder ADV Motor mit 2-Gang-Automatik und zu 503 2AL, 2BL Motoren mit 2-Gang-Handschaltung. Ebenso findest du hier weitere Tuningteile wie ganze Tuningsets zu deinem Handgeschalteten oder Automatenmotor. Diese legendären Motoren der Marke Fichtel & Sachs mit manueller oder automatischer Schaltung wurden unter anderem in Hercules, Rixe, Pony Junior, KTM und vielen weiteren Mofas und Mopeds verbaut.

#MOFAKULT #KULTAMLEBEN

Nirgends ist die Freiheit grösser und das Glücksgefühl stärker als bei 30 km/h mit warmem Fahrtwind im Gesicht.

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