Puch

32560

Rito Kurbelwelle Racing (+1mm Hub) | Puch X30 NS, NL / Velux (Z50)

CHF 229.90

Inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

in stock

Sofort lieferbar!

Gratis Standardversand ab CHF 100.–

Optimierte und erleichterte Vollwangen-Rennkurbelwelle passend zu handgeschalteten Puch X30 NS und NL, Velux, MV50, MKII, Maxi HP2 und Custoim Mofas / Mopeds mit Z50 Motoren.
Diese Spezialkurbelwelle hat 1 mm mehr Hub und verleiht deinem Motor mehr Drehmoment sowie Verdichtung, um die letzten Leistungsreserven aus dem Zylinder herauszukitzeln. Die passgenaue 913 Gramm schwere Vollwangen-Kurbelwelle hat sich bei unserer neusten Testreihe bewährt und kompromisslose Power abgeliefert.

Nebst den Wuchtungsbohrungen in den Wangen auch der untere Pleuelbolzen für maximale Vorverdichtung mit einem Aluminiumeinsatz verschlossen. Das massive Pleuel mit dem stabilen Ø 16 mm Pleuelbolzen wurde ebenfalls mit einem Aluminiumeinsatz verschlossen. Zudem sorgt die polierte Pleuelstange für ein optimales Strömungsverhalten des Luft-Benzingemischs und die zusätzlichen Schmierschlitze gewährleisten einen sauberen Lauf auch bei hohen Drehzahlen. Die auf der Innenseite erleichterten Wangen sorgen für eine noch bessere Wuchtung und somit ruhigen Lauf.

Bei der Verwendung dieser Kurbelwelle sind folgende Dinge zu beachten:

  • Die Verwendung einer 1.0 mm dicken Hubplatte ist, um den zusätzlichen Hub auszugleichen, unerlässlich. Dazu findest du passende Platten bei den Zubehörartikeln. Zusätzlich empfehlen wir, zwischen Dichtung und Gehäuse / Zylinder Dichtmasse zu verwenden. Eine geeignete Dichtmasse findest du ebenfalls bei den Zubehörartikeln.
  • Beim Einbau das Quetschkantenmass beachten (Abstand Kolben – Zylinderkopf bei OT). Dieses sollte nicht weniger als 1 mm betragen.
  • Aufgrund des längeren Hubes steigt der Druck im Kurbelgehäuse. Deshalb sollte der zündungsseitige Simmerring entweder mit 2K-Kleber eingeklebt, oder mit einem Halteblech gesichert werden.
  • Einfahren der Kurbelwelle: Den Motor für 30 min unter geringer Last mit etwas fetterem Gemisch laufen lassen.
  • Bei der Verwendung von 45 mm Zylinderkits kann es je nach Modell (mit Boostports) dazu kommen, dass auf UT das vorverdichtete Gemisch durch die Löcher im Kolben in den Einlasskanal gelangt.
  • Verwendung bei Z50 Motoren am Puch X30 NS/NL (Fahrtwindgekühlt): Keilnut auf 12 Uhr
  • Verwendung bei Z50 Motoren am Puch Velux (Gebläsegekühlt): Keilnut auf 14 Uhr
  • Das Gehäuse muss im Bereich des Zylinderhalses geringfügig abgetragen werden, damit die Pleuelstange nicht anstehen kann.

Abmessungen der Racingwelle:

Gesamtlänge kupplungsseitiger Kurbelzapfen: 58 mm
Gesamtlänge zündungsseitiger Kurbelzapfen: 67.5 mm
Länge 1. Absatz (kupplungsseitig): 19 mm
Länge 2. Absatz (kupplungsseitig) 18.5 mm
Ø 1. Absatz (kupplungsseitig): 17 mm
Ø 2. Absatz (kupplungsseitig): 15 mm
Gewinde (kupplungsseitig): MF10x1 mm
Länge Absatz (zündungsseitig): 18 mm
Ø Absatz (zündungsseitig): 17 mm
Gewinde (zündungsseitig): MF10x1 mm
Ø Kurbelwangen: 69.8 mm
Breite Kurbelwangen: 34.3 mm
Ø Pleuelauge oben: 15 mm
Ø Pleuelbolzen unten: 16 mm
Pleuellänge (Mitte-Mitte): 90 mm
Hub: 44 mm
Gewicht (inkl. Pleuel): 913 Gramm
Dimension Nadellager: Ø 12 / 15 x 14.7 mm (axe 12)

Das Nadellager ist im Lieferumfang enthalten.
Die passenden Lager und Simmerringe findest du bei den Zubehörartikeln.

Hinweis: Der Passsitz für die Kupplungsnabe ist sehr präzise. Eventuell benötigt es etwas Druck, um die Nabe einzubringen. Die Kupplungsnabe mit der Artikelnummer 32380 ist nicht kompatibel mit dieser Kurbelwelle.

Alternative zur Puch-Ersatzteilnummer: 350.7.10.015.0, 349.1.10.215.0

Qualitätsprodukt des portugiesischen Herstellers Rito.

Details

MaterialStahl, Aluminium
HerstellerRito
Dimension Nadellager12 / 15 x 14.7 mm (axe 12)
WangenartVollwangen
Kurbelwellenhub44 mm
Pleuellänge Mitte-Mitte90 mm
Gesamtlänge Kurbelzapfen kupplungsseitig58 mm
Anzahl Gänge2 Stk
Gesamtlänge Kurbelzapfen zündseitig67.5 mm
Ø Kurbelwangen69.8 mm
Gewindelänge8.5 mm, 12 mm
Ø Pleuelauge15 mm
Ø Kolbenbolzen (B)12 mm
Ø Lagersitz (kupplungsseitig)17 mm
Gewicht913 g
AnwendungsbereichHigh End
Ø Lagersitz (zündungsseitig)17 mm
GewindeartMF10x1 (Feingewinde)
Breite Kurbelwangen34.3 mm
Länge 1. Absatz19 mm
Länge 2. Absatz18.5 mm
Ø 1. Absatz (kupplungsseitig)17 mm
Ø 2. Absatz (kupplungsseitig)15 mm
Länge Absatz (zündungsseitig)18 mm
Alternative Ausf. der Puch Ersatzteil-Nr.350.7.10.015.0, 349.1.10.215.0

Passend für folgende Modelle

Puch

Z50 (X30 Sport)

Z50 (X30 Velux)

2-Gang MS, MV, MV50

Zubehör & verwandte Produkte

Mofa-Fans wie du kauften auch: