
GPO Schwungradabzug M26x1.5 / M22x1.5 | Puch, Sachs, Tomos, Beta 521
Material: Stahl · Gesamtlänge: 55 mm · Gesamtlänge: 75 mm · Schlüsselweite Abzug: 27 mm · Schlüsselweite Schraube: 19 mm · Hersteller: GPO · Spanntiefe: 10 mm · Anzahl Bestandteile: 1 Stk. · Oberfläche: geschwärzt · Gewindeart: MF22x1.5 (Feingewinde) · Gewindeart: MF26x1.5 (Feingewinde) · Festigkeitsklasse: 8.8 · Anwendungsbereich: (De-) Montagewerkzeug
CHF 9.90
Mutter M10x1 SW14 Schwungrad
Material: Stahl · Höhe: 8.9 mm · Hersteller: GPO · Ø aussen: 18.8 mm · Oberfläche: verzinkt (blau) · Mutternart: Flanschmutter · Antrieb: Aussensechskant · Gewindeart: MF10x1 (Feingewinde) · Schlüsselweite: 14 mm · Anwendungsbereich: Standard · Pony OEM-Nr.: A4513 · Sachs OEM-Nr.: 0942 072 102
CHF 2.40
VEC Zündspule elektronisch (ersetzt Zündspule, Kondensator & Unterbrecher)
Anzahl Befestigungspunkte: 2 Stk. · Ø Befestigungsloch: 4.6 mm · Hersteller: VEC · Gesamtlänge: 77 mm · Farbe: schwarz · Anwendungsbereich: Original · Anwendungsbereich: Performance · Anwendungsbereich: Standard · Ø Schwungrad innen: 90 mm · Ø Kabelaufnahme: 5 mm · Verwendungsort: Intern (in der Zündung) · Kabellänge: 140 mm · Kabellänge: 420 mm · Befestigungsart: Schrauben · Lochabstand: 54 mm · Höhe: 48 mm
CHF 99.90
Nicht lagernd
swiing® ingenious Abzieher Schwungrad | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
Material: Stahl · Gesamtlänge: 100 mm · Schlüsselweite Abzug: 10 mm · Schlüsselweite Abzug: 17 mm · Schlüsselweite Schraube: 19 mm · Hersteller: swiing® ingenious parts · Anzahl Bestandteile: 2 Stk. · Oberfläche: geschwärzt · Oberfläche: verzinkt (blau) · Durchmesser: 12 mm · Durchmesser: 24 mm · Gewindeart: MF12x1.5 (Feingewinde) · Gewindeart: MF17x1 (Feingewinde) · Anwendungsbereich: (De-) Montagewerkzeug
CHF 17.90
BOSCH Unterbrecher ohne Kabel verstärkt | Bosch / Ducati
Material: Stahl · Anzahl Befestigungspunkte: 1 Stk. · Ø Befestigungsloch: 4.5 mm · Hersteller: BOSCH · Ø Schwungrad innen: 90 mm · Kabel vorhanden: Nein · Ø Achse: 4 mm · Anwendungsbereich: Tuning · Alternative Ausf. der Pony OEM-Nr.: A4606 · Alternative Ausf. der Sachs OEM-Nr.: 0983 106 000 · BOSCH OEM-Nr.: 1 217 013 020 · BERU OEM-Nr.: 0 340 100 466
CHF 20.90
MVT Innenrotorzündung inkl. Drehzahlbegrenzer & Licht 12V | Puch / Sachs
Hersteller: MVT Allumage · Hersteller: swiing · Gewicht: 268 g · Spannung: 12 V · Befestigungsart: Schrauben · Leistung: 65 W · Drehrichtung: links · Ø Aufnahmeplatte: 96 mm · Ø Schwungrad aussen: 49.2 mm · Ø Kabel: 7 mm · Anzahl Befestigungspunkte: 2 Stk. · Anwendungsbereich: Tuning
CHF 364.90
swiing® ingenious EVO Zündung | Puch E50, Z50
Hersteller: swiing® ingenious parts · Spannung: 12 V · Spannung Lichtspule: 12 V · Leistung: 60 W · Drehrichtung: beliebig · Ø Aufnahmeplatte: 90 mm · Ø Schwungrad innen: 63.5 mm · Ø Schwungrad aussen: 75 mm · Befestigungsart: Schrauben · Anzahl Befestigungspunkte: 3 Stk. · Anwendungsbereich: High End · Anwendungsbereich: Racing · Anwendungsbereich: Tuning
CHF 249.90
Kippschalter (ON-OFF) 5 mm
Ø Befestigungsloch: 5 mm · Material: Stahl · Oberfläche: verchromt · Material Unterbau: Kunststoff · Material Gehäuse: Stahl · Farbe: Chrom · Gesamtlänge: 28.4 mm · Funktionen: Licht aus · Funktionen: Licht ein · Breite: 5.5 mm · Anzahl Stellungen: 2 Stk. · Höhe: 8.2 mm · Gewindeart: MF5x0.75 (Feingewinde)
CHF 6.70
HPI Rennzündung 12V mit Licht 60W
Material: Aluminium · Material: Stahl · Anzahl Befestigungspunkte: 6 Stk. · Hersteller: HPI · Ø Schwungrad innen: 61.5 mm · Spannung Lichtspule: 12 V · Drehrichtung: links · Drehrichtung: rechts · Spannung: 12 V · Gewicht: 340 g · Leistung: 60 W · Ø Aufnahmeplatte: 90 mm · Befestigungsart: Schrauben · Ø Schwungrad aussen: 71.5 mm · Ø Kabel: 7 mm · Anwendungsbereich: Tuning
CHF 299.90
GPO Zündungsplatte 6 / 12V CDI Zündung
Material: Aluminium · Material: Kunststoff · Material: Kupfer · Material: Stahl · Anzahl Befestigungspunkte: 4 Stk. · Ø innen: 18.5 mm · Hersteller: GPO · Ø aussen: 90 mm · Anzahl Kabel: 2 Stk. · Ø Schwungrad innen: 90 mm · Kabellänge: 580 mm · Spannung: 6 V · Spannung: 12 V · Ø Lochkreis: 80 mm · Anwendungsbereich: Performance · Anwendungsbereich: Standard
CHF 89.90
Nicht lagernd
swiing® ingenious 100 g Zusatzgewicht / Adapterplatte | MVT, PVL, Selettra
Material: Stahl · Anzahl Befestigungspunkte: 4 Stk. · Ø Befestigungsloch: 6 mm · Ø innen: 24.5 mm · Hersteller: swiing® ingenious parts · Ø aussen: 65 mm · Oberfläche: verzinkt (blau) · Gewicht: 110 g · Ø Lochkreis: 50 mm · Dicke: 9 mm · Anwendungsbereich: High End · Anwendungsbereich: Performance · Anwendungsbereich: Racing · Anwendungsbereich: Tuning
CHF 36.50
Abzieher Schwungrad | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
Schlüsselweite Abzug: 19 mm · Schlüsselweite Schraube: 18 mm · Abzugtiefe innen: 68 mm · Anzahl Bestandteile: 2 Stk. · Material: Stahl · Oberfläche: brüniert · Oberfläche: verzinkt (gelb) · Durchmesser: 12.9 mm · Gesamtlänge: 36.5 mm · Gewindeart: MF17x1 (Feingewinde) · Anwendungsbereich: (De-) Montagewerkzeug
CHF 11.90
Nicht lagernd
GPO Schwungrad rechtsdrehend 6 / 12V CDI Zündung
Material: Kunststoff · Material: Stahl · Höhe: 36 mm · Hersteller: GPO · Ø Schwungrad innen: 91 mm · Drehrichtung: rechts · Spannung: 6 V · Spannung: 12 V · Gewicht: 900 g · Ø Konus klein innen: 11.8 mm · Gewindelänge: 7 mm · Ø Konus gross innen: 15 mm · Ø Schwungrad aussen: 116.3 mm · Länge Konus: 17 mm · Gewindeart: MF26x1.5 (Feingewinde) · Konusverhältnis: 1:5
CHF 87.90
swiing® ingenious Lüfterrad schwarz (EVO, HPI, Bosch,Ducati) | Puch X30 Velux / Sachs 503 / Belmondo
Anzahl Befestigungspunkte: 10 Stk. · Ø Befestigungsloch: 5.5 mm · Ø Befestigungsloch: 6 mm · Ø innen: 39 mm · Hersteller: swiing® ingenious parts · Ø aussen: 120 mm · Farbe: schwarz · Höhe: 13.5 mm · Material: Aluminium · Oberfläche: eloxiert · Gewicht: 87 g · Ø Lochkreis: 48 mm · Ø Lochkreis: 70 mm · Ø Lochkreis: 100 mm
CHF 59.90
PVL Zündspule Analog 105458 / 458115
Farbe: schwarz · Anzahl Befestigungspunkte: 2 Stk. · Ø Befestigungsloch: 6 mm · Hersteller: PVL · Verwendungsort: Extern (ausserhalb der Zündung) · Befestigungsart: Schrauben · Anwendungsbereich: High End · Anwendungsbereich: MX · Anwendungsbereich: Racing · Anwendungsbereich: Tuning
CHF 98.90
GPO Zündspule CDI | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
Farbe: schwarz · Gesamtlänge: 95 mm · Höhe: 35.5 mm · Anzahl Befestigungspunkte: 2 Stk. · Ø Befestigungsloch: 5.7 mm · Hersteller: GPO · Verwendungsort: Extern (ausserhalb der Zündung) · Ø Kabelaufnahme: 7.9 mm · Kabellänge: 192 mm · Befestigungsart: Schrauben · Lochabstand: 33 mm · Anwendungsbereich: Original · Anwendungsbereich: Performance · Anwendungsbereich: Standard
CHF 39.90
swiing® revival Schrauben-Set PVL Zündung
Material: Stahl · Hersteller: swiing® revival parts · Anzahl Bestandteile: 6 Stk. · Oberfläche: verzinkt (blau) · Antrieb: Innensechskant · Schraubenkopf: Zylinderkopf · Gewindelänge: 25 mm · Gewindelänge: 35 mm · Schaft: Ja · Gewindeart: M4x0.7 (Standardgewinde) · Schaft: Nein
CHF 4.90
swiing® revival Mutter M10x1 & Federscheibe Schwungrad | Sachs
Hersteller: swiing® revival parts · Material: Federstahl · Material: Stahl · Oberfläche: blank · Mutternart: Sechskantmutter 0.8D · Ø innen: 10.5 mm · Antrieb: Aussensechskant · Ø aussen: 21 mm · Höhe: 1 mm · Höhe: 8 mm · Festigkeitsklasse: 8 · Gewindeart: MF10x1 (Feingewinde) · Schlüsselweite: 17 mm
CHF 3.90
swiing® ingenious Lüfterrad schwarz (EVO, HPI, Bosch, Ducati) | Sachs 50/2, 50/3
Anzahl Befestigungspunkte: 6 Stk. · Ø Befestigungsloch: 6 mm · Ø innen: 39 mm · Hersteller: swiing® ingenious parts · Ø aussen: 110 mm · Farbe: schwarz · Höhe: 25 mm · Material: Aluminium · Oberfläche: eloxiert · Gewicht: 116 g · Ø Lochkreis: 48 mm · Alternative Ausf. der Pony OEM-Nr.: A1026 · Alternative Ausf. der Sachs OEM-Nr.: 0211 070 105
CHF 59.90
GPO Schwungrad 800 g Drehschieber-Welle elektronische Zündung | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
Hersteller: GPO · Material: Aluminium · Drehrichtung: rechts · Gewicht: 800 g · Gewindeart: MF17x1 (Feingewinde) · Ø Schwungrad innen: 106 mm · Ø Schwungrad aussen: 139.5 mm · Piaggio OEM-Nr.: 181103 · Piaggio OEM-Nr.: 2238183
CHF 159.90
PVL Innenrotorzündung links-, rechtsdrehend
Hersteller: PVL · Material: Aluminium · Drehrichtung: links · Drehrichtung: rechts · Ø Aufnahmeplatte: 90 mm · Befestigungsart: Schrauben · Anwendungsbereich: High End · Anwendungsbereich: MX · Anwendungsbereich: Performance · Anwendungsbereich: Racing · Anwendungsbereich: Tuning
CHF 249.90
swiing® ingenious Lüfterrad rot (EVO, HPI, Bosch, Ducati) | Puch X30 Velux / Sachs 503 / Belmondo
Ø Befestigungsloch: 6 mm · Hersteller: swiing® ingenious parts · Material: Aluminium · Oberfläche: eloxiert · Gewicht: 87 g · Farbe: rot · Höhe: 13.5 mm · Ø Lochkreis: 48 mm · Ø Lochkreis: 70 mm · Ø Lochkreis: 100 mm · Ø innen: 39 mm · Anzahl Befestigungspunkte: 10 Stk. · Ø aussen: 120 mm
CHF 62.50
Halteblech zu CDI | Piaggio Ciao
Ø Befestigungsloch: 6.3 mm · Material: Kunststoff · Material: Stahl · Anwendungsbereich: Standard · Anwendungsbereich: Tuning · Oberfläche: verzinkt (blau) · Farbe: silber · Gesamtlänge: 90 mm · Anzahl Befestigungspunkte: 2 Stk. · Höhe: 33 mm · Lochabstand: 73 mm · Breite: 57 mm
CHF 18.90
HPI Stator Zündung
Material: Aluminium · Farbe: schwarz · Anzahl Befestigungspunkte: 6 Stk. · Ø innen: 27.5 mm · Hersteller: HPI · Ø aussen: 90 mm · Anzahl Kabel: 4 Stk. · Oberfläche: eloxiert · Kabellänge: 640 mm · Spannung: 12 V · Leistung: 60 W · Ø Lochkreis: 80 mm · Anwendungsbereich: High End · Anwendungsbereich: Performance · Anwendungsbereich: Racing · Anwendungsbereich: Tuning
CHF 149.90
Seite 1 von 4
Dein Töffli läuft, aber irgendwie fehlt der Kick? Der Antritt ist eher „meh“ als „wäääm“? Dann liegt’s vielleicht nicht am Vergaser oder am Wetter, sondern an der Zündanlage. Denn wenn dein Hödi brennen soll, braucht’s mehr als nur Luft und Sprit. Du brauchst Zündspannung, Timing und einen gewissen Knall.
Und mal ehrlich: Was nützt dir das schönste Setup, wenn der Funke einfach nicht zündet? Darum gehört die Zündung zu den meist unterschätzten, aber wichtigsten Schrauberbaustellen überhaupt.
Du willst Drehmoment, keine Durchhänger. Zündkurven, die mitdenken. Eine Rennzündung, die den Takt vorgibt. Und eine Zündspule, die nicht nach zwei Kilometern in die Ferien geht.
Wenn du schon mal auf einem Crosstöffli unterwegs warst, weisst du, wie sehr die richtige Zündung den Unterschied macht.
Sogar im Töfflirennen sind gut abgestimmte Rennzündungen mittlerweile Standard, weil sie Leistung bringen, ohne deinen Motor in Einzelteile zu zerlegen.
Mit einer optimierten Zündung läuft dein Töffli runder, zieht besser durch und bleibt auch bei hohen Drehzahlen schön knackig im Antritt. Noch besser: Mit einem cleveren Drehzahlbegrenzer kannst du das Maximum rausholen, ohne deinen Motor ins Jenseits zu schicken.
Du hast alles richtig gemacht, aber dein Töffli hustet nur? Vielleicht ist’s wieder mal Zeit für neue Zündkerzen. Oder dein Kondensator und Unterbrecher sind durch und machen nur noch sporadisch mit. Auch Zündkabel und Kerzenstecker sollte man nicht ewig fahren – vor allem nicht bei hoch getunten Setups.
Wenn der Funke fehlt, kann auch der frischeste Vergaser keine Wunder vollbringen. Dann heisst’s: Schritt für Schritt alle Komponenten prüfen. Vom Kabel bis zur Zündspule.
Fehlt die Power, lohnt sich auch ein Blick auf die Licht- und Zündspule. Denn: Ohne verlässliche Stromquelle bleibt der „zündende Funke“ ein frommer Wunsch.
Klar, du kannst dir eine High-End-Zündung ins Töffli schrauben, aber auch mit kleinen Anpassungen lässt sich schon viel holen. Ein sauber eingestellter Frühzündzeitpunkt, frische Teile und eine durchdachte Zündkurve machen oft mehr Unterschied als der gröbste Racing-Zylinder.
Gerade auf Touren willst du eine Zündung, die verlässlich startet und nicht launisch auf Wetterumschwünge reagiert. Deshalb: Sauber abgestimmte Komponenten schlagen jedes Mal wilde Basteleien.
Für alle, die's gerne klassisch mögen, haben wir selbstverständlich auch original Zündungen am Start. Wer's bissiger will, greift zur Rennzündung. So oder so: Wir liefern dir genau das, was deine Motoren brauchen, um wieder Lust auf Drehzahl zu haben.
Und wie du’s von uns kennst: Sofort ab Lager, damit dein Schrauberherz nicht lange auf Zündung warten muss.
Denk dran, dir auch gleich einen frischen Seilzugstarter zu gönnen. Denn wenn du ziehst, soll dein Töffli nicht winseln, sondern bellen.
Gerade bei frisierten Setups oder nach längeren Standzeiten zahlt sich ein robuster Starter doppelt aus. Denn der erste Zug entscheidet, ob du losfährst oder nochmal den Helm abnimmst.
Unsere beliebtesten Hersteller























