Steuerzeiten optimieren

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In der Garage

Ausmessen und bearbeiten leicht gemacht

Wer den Zweitaktmotor an seinem Töffli effizient tunen und auch noch das letzte Bisschen Leistung aus dem Hobel herauskitzeln möchte, wird über kurz oder lang um eine Optimierung der sogenannten Steuerzeiten nicht herumkommen. Denn sowohl die Auslasssteuerzeiten als auch die Überströmersteuerzeiten haben direkten Einfluss auf die Leistungsausbeute an deinem Mofa. Wir erklären dir in diesem Beitrag, wie du die Steuerzeiten an deinem Töffli ausmessen und anpassen kannst. 

Was versteht man unter der Steuerzeit und wie wird sie angegeben?

Beim Zweitaktmotor deines Mofas versteht man unter den Steuerzeiten die Zeitspanne, während der der Auslass bzw. die Überströmer im Zylinder geöffnet sind. Angegeben wird die Steuerzeit jeweils in Grad. Die Zeitspanne der Öffnung wird gemessen, indem man feststellt, um wie viel Grad die Kurbelwelle gedreht werden muss, um einen kompletten Öffnungszyklus des Auslasses oder der Überströmer zu erfassen. Müsste man die Kurbelwelle also zum Beispiel um 120° drehen, um die Zeitspanne von der Öffnung bis zur kompletten Schliessung des Auslasses zu erfassen, würde die Steuerzeit für den Auslass also exakt 120° betragen.

swiing Kurbelwelle Standard | Puch Maxi E50 (Version 2.0)

Was verändert sich durch eine angepasste Steuerzeit?

Je nachdem, ob die Auslass- oder die Überströmersteuerzeit geändert wird, hat dies unterschiedliche Auswirkungen. Durch eine grössere Auslasssteuerzeit ist der Auslass länger geöffnet. Das bedeutet, dass eine grössere Menge Verbrennungsabgase durch den Auslass in den Auspuff gedrückt werden kann, der sogenannte Blowdown wird dann stärker. Bei gleichzeitiger Nutzung eines Rennauspuffs oder Resonanzauspuffs wird durch den erhöhten Abgasgegendruck die Enddrehzahl des Töfflis gesteigert.

swiing (38mm, 50ccm) Tuning-Zylinder Puch

Bei einer längeren Überströmersteuerzeit bleibt der Überströmer länger geöffnet. Dies wiederum bedeutet, dass mehr Gemisch aus dem Kurbelwellengehäuse in den Brennraum gelangt, das dann dort gezündet wird. Hierdurch entsteht vereinfacht gesagt mehr Energie, die ebenfalls zu einer Leistungssteigerung beitragen kann.

swiing (45mm, 70ccm) Zylinder CH12 getarnt Puch

Wie kann man die Steuerzeiten für einen besseren Blowdown ausmessen?

Du kannst die Steuerzeiten am Zweitaktmotor deines Mofas messen, indem du eine sogenannte Gradscheibe verwendest. Hierzu nimmst du den Zylinderkopf ab und setzt die Gradscheibe auf das Polrad der Kurbelwelle.

swiing Gradscheibe Mofa universal (Bosch, Ducati, HPI, MVT, PVL, Selettra)

Um die Auslasszeit zu messen, drehst du nun die Kurbelwelle so lange in Drehrichtung, bis der Kolben im Zylinder über den oberen Totpunkt hinweg ist. Nun drehst du weiter, bis der Kolben während seiner Abwärtsbewegung gerade so beginnt, den Auslass zu öffnen bzw. bis dieser gerade noch so geschlossen ist. Stelle nun an dieser Stelle die Gradscheibe auf 0° und drehe weiter, bis der Kolben in der Umkehrbewegung den Auslass wieder komplett geschlossen hat. Nun kannst du auf der Gradscheibe ablesen, um wie viel Grad du die Kurbelwelle gedreht hast und erhältst dadurch deine aktuellen Auslasssteuerzeiten.

Top Racing Pleuel Sachs (Ø 14 mm Bolzen)

Um die Überströmersteuerzeiten zu messen, gehst du genauso vor wie beim Messen der Auslasszeit, nur dass du hierbei darauf achten musst, wie lange der Überströmer geöffnet ist.

Möchtest du die Einlasssteuerzeiten an einem Mofa messen, drehst du die Kurbelwelle in Laufrichtung, bis der Kolben den unteren Totpunkt überschritten hat und dieser kurz davor ist, den Einlasskanal zu öffnen. Dann stellst du die Gradscheibe auf 0 und drehst weiter. Und zwar bis zu dem Punkt, an dem der Kolben am oberen Totpunkt wieder umkehrt und den Einlass dabei mit der Kolbenhemdunterkante anschliessend gerade eben wieder verschliesst. Nun kannst du die Einlassteuerzeit ablesen, indem du feststellst, um wieviel Grad du die Kurbelwelle gedreht hast.

swiing Kurbelwelle Standard | Puch Maxi E50 (Version 2.0)

Wie lassen sich Aus- und Einlasssteuerzeiten optimieren?

Steuerzeiten zu optimieren, um zum Beispiel einen verbesserten Blowdown zu erzielen, bedeutet, dass du Veränderungen am Kolben oder auch am Zylinder selbst vornehmen musst. Bei der Optimierung von Überströmer- oder Auslasssteuerzeiten ist das Ziel eigentlich immer deren Verlängerung. Hierzu musst du also dafür sorgen, dass entweder der Auslass oder die Überströmer während eines Taktes im Zweitaktmotor länger geöffnet bleiben. Eine Möglichkeit hierfür besteht darin, ein Kolbenfenster am Kolbenhemd anzubringen. In einem anderen Blog-Beitrag zum Thema Kolbenfenster stellen wir dir genauer vor, wie du bei dieser Anpassung vorgehen solltest.

GPO 41 mm Zylinder Sachs 50/3, 50/4 (eckiger Einlass) gebläsegekühlt (DE)

Eine andere Möglichkeit ist es, die Überströmer selbst zu bearbeiten. Hierbei musst du aber mit grosser Vorsicht vorgehen. Nimmst du nämlich zu viel Material weg, kann sich der Effekt umkehren und dein Mofa an Leistung verlieren, anstatt zusätzliche zu gewinnen. Um auf diese Weise die Auslasssteuerzeiten und Überströmersteuerzeiten zu bearbeiten, solltest du entweder mit kleinen Feilen arbeiten oder ein kleines Multitool mit Schleif- oder Fräsaufsatz verwenden. Wenn du zum ersten Mal die Steuerzeiten auf diese Weise veränderst, ist es ratsam, zuerst einmal an einem alten Kolben oder Zylinder zu üben, den du nicht mehr benötigst. So bekommst du ein Gefühl dafür, wo und wie viel du abschleifen solltest.

Malossi Ø 43 mm Rennsatz inkl. Kopf (axe 12 mm) | Piaggio SI, Bravo, Boxer

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