Kolbenklemmer am Mofa

Kolbenklemmer am Mofa
In der Garage

Was das Schadensbild verrät

Kolbenklemmer oder Kolbenfresser – schon beim Aussprechen dieser Begriffe läuft jedem Töfflimeitli und jedem Töfflibuebe ein Schauer über den Rücken. Denn schlägt der Klemmer oder der Fresser zu, steht immer eine kostspielige und aufwendige Reparatur an. Ein Kolbenklemmer ist dabei gewissermassen noch Glück im Unglück, denn dieser Defekt lässt sich oft leichter und kostengünstiger beheben, als das bei einem Kolbenfresser der Fall ist. Wir erklären dir, welche Ursachen der Klemmer haben kann und was dir das Schadensbild verrät.

Kolbenklemmer oder Kolbenfresser – Worin besteht der Unterschied?

Um einen gefürchteten Kolben- bzw. Zylinderschaden zu vermeiden, ist Prävention generell die wichtigste Massnahme. Du solltest es dir deswegen zur Gewohnheit machen, bei jeder Ausfahrt mit deinem Töffli besonders aufmerksam auf den Sound deines 2-Takt-Motors zu hören. Verändert sich der vertraute Klang merklich und dauerhaft, sollten bei dir alle Alarmglocken angehen.

Bei auffälligen Geräuschen aus dem Motor sollte dringend eine Inspektion erfolgen

Möglicherweise kündigt sich mit auffälligen Geräuschen ein Klemmen des Kolbens an. Kommt dir die Sache verdächtig vor, darfst du nicht lange zögern und solltest bei nächster Gelegenheit die Kolbenoberfläche und den Töffli-Zylinder inspizieren. Wir erläutern hier, was dir auffällige Spuren auf der Kolbenoberfläche verraten, welche Ursachen für das konkrete Schadensbild infrage kommen und was du tun kannst, um ein Klemmen oder gar Verschweissen des Kolbens mit der Zylinderwand zu verhindern.

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Salopp gesagt, besteht zwischen beiden Schäden lediglich ein gradueller Unterschied. In beiden Fällen kommt es zu dem berüchtigten Defekt, dass sich der Mofakolben eines Verbrennungsmotors im Zylinder nicht mehr bewegen kann. Ereilt dich dieser Schadensfall bei voller Fahrt, dann ist die Folge zunächst, dass dein Töffli abrupt abgebremst wird. Im günstigeren Fall kannst du den Motor wieder starten, nachdem er abgekühlt ist. In diesem Fall hat sich der Ausdruck Kolbenklemmer als Bezeichnung für den Schadensfall etabliert. Dabei handelt es sich um die etwas harmlosere Variante. Dennoch solltest du einen solchen Vorfall auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, selbst wenn sich dein Töffli nach der Blockade wieder bewegen lässt. Du riskierst dann mit hoher Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit einen Kolbenfresser.

swi­ing Kol­ben 41 mm (12 mm KoBo) Ra­cing | Puch X30 Velux ge­blä­se­ge­kühlt

Bei diesem Töffli-Gau verschmelzen die Oberfläche des Mofakolbens und die Zylinderwand unlösbar miteinander. Ist das passiert, geht gar nichts mehr. Auch durch das Abschleifen oder das Honen des Zylinders lässt sich in diesem Fall nichts mehr retten. Das gilt es durch vorheriges Eingreifen zu vermeiden.

Inspektion nach einem Kolbenklemmer

Reagierst du auf einen Kolbenklemmer schnell und umsichtig, hast du aber die Chance, mit einem blauen Auge davonzukommen und brauchst zur Behebung des Schadens nicht tief in die Tasche zu greifen. Die Kontrolle der Beschaffenheit von Kolbenoberfläche und Zylinderwand ist bei ausgebautem Motor am einfachsten. Mit speziellen Werkzeugen ist die anschliessende Demontage des Kolbens relativ unkompliziert. Für den Ausbau benötigst du neben den Standard-Werkzeugen zusätzlich eine Sprengringzange und ein spezielles Ausdrücktool.

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Zunächst musst du die Kolbenclips mithilfe der Sprengringzange entfernen. Dann kannst du den Kolbenbolzen herausdrücken. Weil dieser meist ziemlich fest sitzt, solltest du ein Ausdrücktool verwenden. Ist das erledigt, kannst du den Kolben herausnehmen und die Kolbenoberfläche kontrollieren.

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Schadensbild deuten

Nach einem Kolbenklemmer finden sich auf der Oberfläche des Kolbens typische Spuren. Aus der Position des Schadens lassen sich Rückschlüsse auf die mögliche Ursache ziehen.

Die Optik und Haptik des Kolbens erlauben Rückschlüsse auf dir Ursache des Problems

Schleifspuren am oberen Kolbenrand

Du hast eine Vorstellung, wie der Verbrennungsmotor vom Töffli funktioniert? Dann kannst du dir vorstellen, dass beim Laufen des Motors hohe Temperaturen herrschen. Metalle dehnen sich beim Erwärmen aus. Speziell im oberen Kolbenbereich kann es leicht zur Überhitzung kommen. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, ist der Kolbenquerschnitt oben etwas kleiner als unten. Ist die Ausdehnung des Kolbens zu stark, hat er kein Spiel mehr und klemmt im Zylinder fest. Typische Ursachen für eine Überhitzung und Spuren im oberen Bereich sind die folgenden Punkte:

  • Der Zündzeitpunkt ist nicht korrekt eingestellt und die Zündung erfolgt zu früh.
  • Das Kraftstoffgemisch ist zu mager. Mageres Gemisch verbrennt bei höheren Temperaturen. Die Kühlung ist geringer, weil ein mageres Gemisch weniger Wärme aufnehmen kann.
  • Wird ein Kolben neu in einen Zylinder eingesetzt, müssen sich die beiden Oberflächen trotz hochpräziser Fertigung erst einschleifen. Das führt zu Reibung, bei der Wärme freigesetzt wird. In dieser Phase sollte der Motor nicht überlastet werden und erst behutsam eingefahren werden.
  • Probleme kann es ebenfalls bei ungünstiger Materialkombination geben. Grauguss und Aluminium reagieren unterschiedlich auf Temperaturerhöhung. Diesen Effekt solltest du unbedingt bei deinem nächsten Mofa-Tuningprojekt berücksichtigen. Kombinierst du einen Aluminiumkolben mit einem Zylinder aus Alu, ist ein Kolbenklemmer weitaus weniger wahrscheinlich.
Im Zweifel sollte man seinem Töffli lieber einen neuen Kolben gönnen

Schaden am unteren Rand des Kolbens

Noch häufiger kommt es vor, dass die Oberfläche des Kolbens nach einem Kolbenklemmer im unteren Bereich Schäden aufweist. Als mögliche Ursachen kommen oft folgende Punkte infrage:

  • Das Spiel zwischen Kolbenoberfläche und Zylinderwand ist zu gering. Empfohlen wird üblicherweise, je nach Materialpaarung und Zylinderdurchmesser ein Zwischenraum von 0,05-0,08 mm. Erfahrene Schrauber geben noch ein Hundertstel darauf, um das Kolbenklemmer-Risiko zu verringern.
  • Bei weniger hochwertigen Kolben kann es vorkommen, dass sie sich im Laufe der Zeit verziehen. Dann verändert sich der ursprünglich kreisrunde Querschnitt zum Oval und ein Kolbenklemmer im unteren Bereich ist vorprogrammiert. Mofa-Besitzer sollten beim Kolbenkauf also nicht am falschen Ende sparen.
  • Ein Teil der Verbrennungsgase strömt an den Kolbenwänden vorbei, weil die Kolbenringe nicht mehr korrekt abdichten. Das Kraftstoffgemisch verbrennt an der Zylinderwand. Das führt dazu, dass die Schmierung in diesem Bereich fehlt. Es bilden sich Öl-Rückstände, die für Reibung sorgen, Schleifspuren hinterlassen und ebenfalls zur Ursache eines Kolbenklemmers werden können.
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  • Fremdkörper im Zylinder können ebenfalls für einen Kolbenklemmer verantwortlich sein. Typische Störenfriede sind zum Beispiel Teile gebrochener Kolbenringe oder Kolbenclips. Du fragst dich, wie so etwas im Motorraum passieren kann? Stell dir vor, dass die Zündung zu früh erfolgt. Dann wirkt die geballte Power des explosionsartigen Verbrennungsvorgangs auf den Kolben, bevor der er über den oberen Totpunkt hinweg ist. Die Kolbenringe nehmen die dabei auftretenden, enormen Kräfte auf und werden im Laufe der Zeit zerstört. Besonders kritisch ist der Bereich in der Nähe der Nut. Gefährdet sind die Kolbenringe ebenfalls, wenn bei einem sogenannten Flüssigkeitsschlag Flüssigkeit in den Brennraum gelangt. Dabei können nicht nur die Kolbenringe, sondern auch der Pleuel zerstört werden.
Mindestens die Kolbenringe sollte man erneuern wenn man den Kolben inspiziert

Ursachen für festsitzende Kolben kennen und vermeiden

Sobald du beim Fahren klopfende Geräusche wahrnimmst oder dein Hobel nicht mehr die gewohnte Leistung bringt, solltest du misstrauisch sein und damit rechnen, dass ein Kolbenklemmer drohen könnte. Blockiert dein Töffli plötzlich während der Fahrt, musst du sofort dein Mofa anhalten. Übe dich in diesem nervigen Moment in Geduld und warte ab, bis sich der Motor abgekühlt hat! Löst sich die Blockade nach dieser Wartezeit, handelt es sich mit nahezu hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit nur um einen Kolbenklemmer. Du weisst, was in diesem Fall zu tun ist. Bleibt zu hoffen, dass der Schaden gering ist und sich durch Bearbeiten der Oberfläche oder im ungünstigeren Fall durch Einbau eines neuen Kolbens beheben lässt.

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