Mofa Wartung nach Plan
Welche Inspektionsintervalle sind ideal?
Wenn dein Mofa dir am Herzen liegt und du möglichst lange Freude daran haben willst, ist es unerlässlich, dass du dich regelmässig um die Wartung deiner Perle kümmerst. Denn nur auf ein gut gewartetes Töffli kannst du dich im Hinblick auf Sicherheit und Performance verlassen, ganz gleich, ob du einen extrem getunten Hobel oder eine liebevoll restaurierte Oldtimer-Perle fährst. Vom Motor über den Luftfilter und die Zündkerze bis hin zum Schwungrad, dem Auspufftopf und den Reifen solltest du alle Bauteile in gewissen Zeitabständen oder nach einer bestimmten Anzahl gefahrener Kilometer checken. Wir stellen dir Wartungs- und Inspektionsintervalle in der praktischen Übersicht genauer vor.
Wartung nach 250 bis 350 km oder im wöchentlichen Rhythmus
Die Reifen gehören zu den Parts, die du wöchentlich warten solltest. Dazu gehört unter anderem die Kontrolle des Reifendrucks. Denn ein zu niedriger oder zu hoher Druck führt nicht nur dazu, dass das Profil schneller verschleisst, sondern kann auch zu verringerter Haftung auf der Fahrbahn führen. Den richtigen Druck für deine Pneus entnimmst du am besten deinen Fahrzeugunterlagen. Ebenfalls wöchentlich solltest du den Füllstand deines Töffli-Tanks überprüfen. Sorge dafür, dass der Tank nie komplett leer wird. Sonst könnten Rost- und Schmutzpartikel aus dem Tank in den Benzinfilter, oder, falls dieser nicht optimal funktioniert, sogar in den Vergaser oder Motor gelangen. Nicht zuletzt solltest du jede Woche die Beleuchtung an deinem Töffli auf ordnungsgemässe Funktion überprüfen und defekte Leuchtmittel sofort austauschen. Dadurch ist optimale Sichtbarkeit auf deinem Mofa auch bei Nacht und schlechter Witterung gewährleistet.
Wartung nach 1.000 bis 1.500 km oder im monatlichen Rhythmus
Einige Parts und Baugruppen an deinem Mofa sind monatlich einer Wartung, Reinigung oder Revision zu unterziehen. So ist es zum Beispiel wichtig, jeden Monat den Elektrodenabstand der Zündkerze zu überprüfen. Dazu nutzt du eine Blatt- oder Fühlerlehre. Der optimale Abstand liegt zwischen 0,4 und 0,5 mm. Weicht der Abstand ab, kann es zu Zündaussetzern kommen oder dein Töffli verbraucht mehr Sprit. Ebenfalls einmal im Monat gilt es, alle
Wartung nach 4.000 Kilometern oder 1 Mal pro Halbjahr
Halbjährlich musst du an deinem Mofa einige Arbeiten durchführen, die etwas umfangreicher sind als die wöchentliche oder monatliche Wartung. So solltest du zum Beispiel am Motor den Töffli-Zylinder von aussen, sowie den Zylinderkopf und den Kolben mit einem Reinigungspad säubern. Den Luftfilter baust du für diese Wartung am besten aus und reinigst ihn gründlich mit Druckluft und Benzin. Auch die Zündkerze solltest du herausschrauben und reinigen, zugleich kannst du auch wiederum den Elektrodenabstand überprüfen. Wenn die Elektrode dünn und abgebrannt aussieht, ersetzt du am besten die Kerze. Ansonsten reicht eine Reinigung mit einer kleinen Drahtbürste und Bremsenreiniger aus. Alle 4 Wochen ist es zudem an der Zeit, den Auspufftopf gründlich zu reinigen, und zwar am besten von aussen und von innen. Eine gründliche Entkohlung einmal im Monat sorgt für einen optimalen Abgasstrom im Auspuff. Weiterhin ist es wichtig, einmal pro Halbjahr die Spannung der Antriebskette oder des Riemens zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen, da die Ketten- oder Riemenspannung durch Verschleiss oder die Laufleistung nachlassen kann.
Wartung nach 8.000 bis 10.000 km bzw. im jährlichen Rhythmus
An deinem Mofa gibt es auch einige Parts und Baugruppen, die einer Wartung einmal im Jahr oder nach etwa 8.000 bis 10.000 Kilometern bedürfen. Zu diesen zählt das Getriebe. Das Getriebe wird mithilfe von speziellem Öl geschmiert, weshalb du mindestens einmal pro Jahr den Ölstand kontrollieren solltest. Ist der Ölstand zu niedrig, füllst du geeignetes Getriebe-Öl nach. Stellst du bei der Sichtprüfung fest, dass das Öl im Getriebe bereits stark verschmutzt ist, kannst du auch direkt einen kompletten Ölwechsel vornehmen.
Am Schwungrad bzw. auf der Zündplatte solltest du mindestens einmal pro Jahr die verschleissanfälligen Unterbrecherkontakte reinigen und bei Bedarf neu einstellen. Hierzu nutzt du eine Blattlehre. Der optimale Abstand liegt normalerweise bei 0,4 mm. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch das Schwungrad und die weiteren Teile der Zündung gründlich reinigen und von Schmutz und Ablagerungen befreien.
Nicht zuletzt ist es wichtig, alle Züge an deinem Mofa einer gründlichen Wartung zu unterziehen. Dabei prüfst du sie auf Beschädigungen und tauschst sie bei Bedarf aus. Sind sie in Ordnung, musst du sie hingegen nur ordentlich schmieren.
Mofa revidieren und umfangreiche Wartung durchführen
Unabhängig von den genannten Wartungsintervallen solltest du dein Töffli in gewissen Abständen einer umfangreichen Revision unterziehen. In deren Verlauf bietet es sich ebenfalls an, einige Parts und Baugruppen an deiner Perle routinemässig zu warten. Da du bei der Revision dein Töffli in der Regel sowieso mehr oder weniger komplett zerlegst, bietet sich zum Beispiel die Reinigung und Entkrustung aller Motor-Teile an, die du weiter verwenden möchtest. Am Getriebe kannst du bei dieser Gelegenheit einen kompletten Ölwechsel vornehmen und den Luftfilter baust du aus und reinigst ihn gründlich. Ein Wechsel der Zündkerze kann ebenfalls nicht schaden, wenn du dein Mofa im Zuge der Revision komplett zerlegst oder neu aufbaust. Ansonsten ist es auch bei der Revision sinnvoll, den Auspufftopf zu reinigen bzw. zu entkohlen und die Züge zu schmieren.
Sichtprüfung und Wartung bei Bedarf
Unter anderem ist es empfehlenswert, das Lenkkopflager und die Radlager in gewissen Abständen zu prüfen. Bei Bedarf kannst du die Lager entweder nachstellen oder, falls dies nicht mehr möglich ist, austauschen. Schäden an diesen Lagern machen sich an deinem Töffli zumeist schon während der Fahrt bemerkbar.
Das Profil deiner Reifen solltest du ebenfalls per regelmässiger Sichtprüfung kontrollieren. Ist es zu stark abgenutzt, spendierst du deinem Mofa einfach neue Pneus. Bei dieser Gelegenheit prüfst du am besten auch gleich die Speichen und stellst sie bei Bedarf mit einem Speichenschlüssel nach.
Sieh dir zudem ab und zu den Vergaser an deinem Töffli an. Ist er verschmutzt, ist eine Reinigung unerlässlich, da eine zuverlässige Einstellung sonst nicht mehr möglich ist.
Selbstverständlich sind alle Intervalle für die Wartung an deinem Mofa nur Richtwerte und nicht in Stein gemeisselt. Es kann also von Fall zu Fall durchaus unterschiedlich sein, wie oft du den Tank reinigen, den Ölstand überprüfen oder einen Ölwechsel vornehmen musst.