Mofa im Winter fahren oder die Perle einwintern?

Mofa im Winter fahren oder die Perle einwintern?
In der Garage

Das solltest du beachten

Wenn die Fahrbahn im Scheinwerferlicht glitzert und sich der Frühnebel nur langsam auflöst, dann lässt der erste Schnee nicht mehr lange auf sich warten. Jetzt ist die Zeit gekommen, zu überlegen, ob du dein Mofa einwintern oder weiterfahren möchtest. Wir zeigen dir, wie du dein Töffli perfekt für das Einwintern vorbereitest und worauf du achten solltest, wenn du dein Mofa im Winter fahren willst.

Einwintern oder Saison verlängern?

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen fallen, dann ist die Mofasaison für viele Töfflimeitli und Töfflibuebe beendet und sie stellen ihre Perle für die nächsten Monate unter. Aber natürlich gibt es auch die Hartgesottenen, die auch bei Schnee und Eis mit dem Hödi unterwegs sind. Egal zu welcher Kategorie du gehörst, wir erklären dir, wie du deine Perle optimal für die kalte Jahreszeit einwinterst, oder was du beachten musst, wenn du auch im Winter mit deinem Mofa fährst.

Ohne Vorbereitung hat man im Winter wenig Spass auf dem Mofa

Vor dem Einwintern deines Mofas: gründlich säubern

Bevor du dein Töffli einwinterst, steht eine gründliche Reinigung auf dem Programm. Schmutz, der sich in Ecken sammelt, zieht Feuchtigkeit an und führt früher oder später zu Rost. Wasche dein Töffli daher gründlich mit geeigneten Reinigungsmitteln, bevor du es unterstellst. Auch die Innenseiten der Schutzbleche und andere Bereiche, die sonst vielleicht nicht gesäubert werden, solltest du vor dem Einwintern von Schmutz befreien. Trockne das ganze Töffli anschliessend sorgfältig ab.

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Vergaser, Motor und Tank für das Einwintern vorbereiten

Nach der letzten Ausfahrt im Herbst solltest du den Vergaser leer laufen lassen bzw. leer fahren. Schliesse dazu den Benzinhahn und fahre noch ein paar Meter oder lasse dein Töffli im Stand laufen, bis es von alleine ausgeht. Lasse den Motor auskühlen und schraube dann die Zündkerze heraus. Gib einen Esslöffel oder ca. 4 bis 5 ml Zweitaktöl über die Zündkerzenbohrung in den Motor. Drehe dann den Motor ein paar Mal von Hand durch. Durch das Zweitaktöl wird der Motor innen vor Rost geschützt. Danach setzt du die Zündkerze wieder ein.

Bei längerer Standzeit sollte man etwas Zweitaktöl in die Zündkerzenbohrung einfüllen

Jetzt füllst du den Tank bis zum Rand. Ein gut gefüllter Tank ist beim Einwintern wichtig, damit er nicht von innen rosten kann. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du das 2-Takt-Gemisch aus dem Tank ablassen und reines Benzin einfüllen. Steht 2-Takt-Gemisch über einen längeren Zeitraum, dann trennen sich Öl und Kraftstoff, sodass das Gemisch unbrauchbar wird. Du musst dann allerdings im Frühjahr vor der ersten Ausfahrt daran denken, den Tank wieder mit 2-Takt-Gemisch zu füllen.

Wenn man das Töffli gut auf den Winter vorbereitet, spart man sich später Zeit, Ärger und Zusatzkosten

Kette und Bowdenzüge säubern und ölen

Im nächsten Schritt musst du alle Bowdenzügen für Gas, Kupplung und Bremsen neu ölen. Neues Öl ist wichtig, damit Schmutz, der sich im Laufe der Zeit in den Zügen sammelt und Feuchtigkeit anzieht, entfernt wird und sich nicht festsetzen kann. Ebenso solltest du die Antriebskette von altem Fett und Schmutz befreien und neu ölen. Wenn du 2 – 3 Blatt Papier-Küchentücher um die Kette legst, mit einer der Hand festhält und dann das Hinterrad langsam drehst, kannst du die Kette schnell und mit wenig Aufwand säubern.

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Wiederhole diesen Vorgang so oft, bis alles Fett abgeputzt ist. Noch leichter geht dir diese Arbeit von der Hand, wenn du einen speziellen Kettenreiniger verwendest. Anschliessend musst du die Kette mit einem guten Öl oder Fett schmieren.

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Steht dein Töffli über den Winter im Freien?

Wenn du dein Mofa während der kalten Jahreszeit nicht in der Garage oder dem Keller unterbringen kannst, ist die Vorbereitung noch etwas aufwendiger. Für den Schutz und die Konservierung von verchromten Teilen, blankem Metall, Aluminium und Kunststoffteilen erhältst du im Handel spezielle Mittel, die du aufsprühen oder mit einem Lappen auftragen kannst. Auf jeden Fall solltest du auch den Sattel deines Mofas mit einem geeigneten Mittel pflegen. Ziehe eine Plastiktüte über den Auspuff und klebe sie fest. Ausserdem ist es empfehlenswert, dass du auch den Luftfilter ausbaust und einen leicht geölten Lappen in die Ansaugöffnung des Vergasers hineinsteckst, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

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Räder und Reifen für das Einwintern vorbereiten

Auch die Reifen solltest du auf den Winter vorbereiten, denn Pneus und Schläuche altern während längerer Standzeiten schneller. Wenn die Reifen deines Töfflis über einen längeren Zeitraum an einer Stelle belastet werden, führt dies zu einer dauerhaften Verformung. Eine erste Massnahme gegen diesen sogenannten Standplatten ist eine Erhöhung des Luftdrucks um rund 0,4 bis 0,5 bar. Wenn möglich, empfiehlt es sich, dass du dein Töffli aufbockst, sodass die Reifen und der Ständer entlastet werden. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, kannst du die Räder einmal im Monat ein Stück drehen, damit die Belastung verteilt wird.

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Töffli im Winter abdecken

Bei einem gut vor Wind und Wetter geschützten und trockenen Abstellplatz wie einer Garage, einem trockenen Schuppen oder einem Kellerraum reicht eine luftdurchlässige Indoor-Abdeckhaube oder ein altes Betttuch aus Wolle oder Leinen. Diese Abdeckungen schützen vor Staub, sind aber luftdurchlässig, sodass sich kein Wasser unter der Abdeckung sammelt. Beim Überwintern im Freien ist eine wetterfeste Abdeckhaube Pflicht. Spezielle Abdeckhauben für den Winter sollten immer atmungsaktiv sein. Eine einfache Plastikplane ist als Abdeckung in den Wintermonaten nicht zu empfehlen. Unter Plastikplanen sammelt sich schnell Feuchtigkeit, die im Laufe der Monate deiner Perle schaden wird.

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Bevor es im Frühjahr wieder losgeht

Bevor du dein Töffli im Frühjahr zum ersten Mal wieder auf die Strasse bringst, musst du ein paar Arbeiten erledigen. Nach dem Einwintern im Trocknen musst du meistens nur den Reifendruck kontrollieren und den korrekten Reifendruck einstellen. Falls du reines Benzin im Tank hast, musst du es natürlich durch 2-Takt-Gemisch ersetzen. Bei einer aufwendigen Konservierung solltest du alle Konservierungsmittel abwaschen und Teile, die du abgebaut hast, wieder einbauen. Dann steht der ersten Ausfahrt nichts mehr im Wege. Durch das Zweitaktöl im Motor wird das Töffli auf den ersten Metern sehr stark qualmen. Bremse bei der ersten Ausfahrt zunächst nur vorsichtig, da sich immer etwas Rost in den Bremsen bildet, der entfernt werden muss.

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In der kalten Jahreszeit auf zwei Reifen unterwegs?

Wenn du dein Mofa auch in der kalten Jahreszeit fahren willst oder musst, ersparst du dir das Einwintern. Allerdings solltest du einige Vorbereitungen treffen, um auch während der kalten Jahreszeit sicher unterwegs zu sein. Besonderes Augenmerk solltest du darauf legen, dass deine Bowdenzüge immer gut geölt sind, wenn du im Winter mit deinem Töffli fährst. So kannst du verhindern, dass die Züge einfrieren und nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionsfähig sind.

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Pneus für die kalte Jahreszeit aufziehen

Es empfiehlt sich, das Profil deiner Pneus für Fahrten während der kalten Jahreszeit zu optimieren. Semi-Slicks sind eine prima Sache für den Sommer und trockene Fahrbahnen. Für Fahrten während der Wintermonate auf Eis und Schnee eignen sie sich jedoch nicht. Wenn du dein Mofa im Winter fahren willst, solltest du idealerweise grobstollige Reifen aufziehen und mit einem geringeren Reifendruck fahren. Es ist empfehlenswert, den Reifendruck im Winter um 0,2 bis 0,3 bar zu reduzieren. Durch den geringeren Reifendruck haben die Pneus eine grössere Auflagefläche und dadurch einen besseren Grip.

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Die richtige Kleidung

Bei Fahrten während der kalten Jahreszeit musst du bedenken, dass der Motor bei klirrender Kälte nur langsam warm wird. Auch die Bremsen funktionieren weniger gut, wenn sie eiskalt sind. Nicht zuletzt solltest du dich selbst mit angemessener Kleidung gut vor der Kälte schützen, wenn du mit deinem Mofa im Winter fahren willst. Exponierte Körperteile wie das Gesicht, die Nase, die Hände und die Knie leiden schnell unter der Kälte. Und Erfrierungen sind kein Spass.

Mit etwas Kreativität kann man auch im Winter jede Menge Spass mit dem Mofa haben

Gründliche und regelmässige Pflege während der Wintermonate

Streusalz und andere Taumittel sind im Winter die grössten Feinde deines Töfflis. Ein 50 Jahre alter Originallack ist nicht so widerstandsfähig und nicht mehr so dicht wie ein moderner und neuer Lack. Das heisst, wenn du dein Mofa im Winter fahren wirst, ist es wichtig, dass du es regelmässig reinigst und Streusalzreste entfernst, bevor sie dem Lack schaden und das Metall angreifen. Auch bringt der Winter es mit sich, dass die Dunkelheit früher einsetzt und länger andauert. Deswegen sind funktionierende Scheinwerfer und Rücklichter in der Wintersaison besonders wichtig. Beherzigst du diese Tipps und Hinweise, dann spricht aber nichts dagegen, mit deinem Mofa auch im Winter zu fahren.

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