Mofa (ent-)drosseln
Tipps für das Umrüsten
Wie Töfflis werkseitig gedrosselt wurden und du dein Mofa entdrosseln kannst, erklären wir dir in diesem Artikel.
Ein Mofa drosseln? Wer macht denn sowas?
Dass die meisten Töfflis gedrosselt sind, hat einen rechtlichen Hintergrund. Für die Fahrzeugklasse Mofa gelten vorgeschriebene Geschwindigkeits- und Leistungsgrenzen. Da aber für die unterschiedlichen Klassen (Kleinmotorrad, Töffli o.ä.) werkseitig oft derselbe Motor verbaut wurde, war es aus Sicht der Hersteller erforderlich, die Leistung des Aggregats durch kleine technische Veränderungen zu begrenzen. Dass wiederum für unterschiedliche Fahrzeugklassen dieselben Motoren verwendet wurden, hat den Hintergrund, dass die Grossserienfertigung von Motoren einfach günstiger ist. Es ist deswegen aus Sicht der Hersteller ökonomisch sinnvoller, Motoren in grosser Stückzahl zu fertigen, die dann den Vorgaben der jeweiligen Fahrzeugklasse gemäss entsprechend angepasst werden. Anstatt also zwei komplett verschiedene Motoren bzw. Antriebsbaugruppen zu konzipieren, wurden für viele Hödis einfach zusätzliche Komponenten verwendet, die die Endgeschwindigkeit des Hödis wesentlich reduzierten.
Freilich gibt es auch Mofaliebhaber, die ihre Fahrzeuge freiwillig drosseln, um keine Schwierigkeiten mit der Polizei hinsichtlich der Verkehrstauglichkeit des Hödis zu riskieren. Das ist jedoch eher selten der Fall. Viel häufiger sind Töfflimeitli und Töfflibuebe anzutreffen, die der Versuchung nicht widerstehen können, die Drosselung ihres Hödis ausser Kraft zu setzen. In eine Polizeikontrolle sollte man mit dem entdrosselten Hödi nicht geraten; stattdessen kann man auf Rennstrecken oder auf Privatgelände sein Mofa nach Lust und Laune frisieren.
Wie entdrosselt man ein Mofa?
In der Regel wird die Leistung eines Töfflis nicht mithilfe einer klassischen Drossel begrenzt. Dies ist eher bei anderen Zweirädern wie Rollern der Fall. Daher ist es auch nicht mit dem Ausbau einer Drosselung erledigt. Um ein Mofa zu entdrosseln, ist leider etwas mehr Arbeit und auch einiges an technischem Sachverstand erforderlich. Die Leistung bei Töfflis wird in den meisten Fällen gleich durch mehrere Bauteile begrenzt. Um mehr Leistung herauszuholen, ist deswegen auch der Umbau oder die Anpassung des Mofa-Vergasers, der Einbau eines anderen Einlasses und unter Umständen auch die Montage eines anderen Krümmers oder Auspuffs erforderlich.
Entdrosseln entpuppt sich als Umbauprojekt
Das Entdrosseln klappt also nur dann, wenn du wesentliche Teile deines Töfflis austauschst. Ein neuer Vergaser und ein Einlass mit grösserem Durchmesser passend zu den technischen Spezifikationen deines Töfflis können die Leistung bereits deutlich erhöhen, denn damit gelangt wesentlich mehr Treibstoff zur Verbrennung in den Zylinder deines Hödis. Auch diesen kannst du natürlich austauschen und etwa durch einen leistungsstarken Rennzylinder ersetzen.
In diesem Fall bewegst du dich aber bereits im Bereich des Tunings. Ein dickerer Krümmer und ein grösserer Auspuff bzw. ein Resonanzauspuff sind dagegen Komponenten, mit denen du dein Hödi diskreter entdrosseln kannst. Diese Teile sorgen für einen geringeren Abgasgegendruck, was sich wiederum in einer erhöhten Leistung und Geschwindigkeit niederschlägt.
Kann man jedes Mofa entdrosseln bzw. die Leistung steigern?
Im Grunde ist es bei fast allen Töfflis möglich, die Leistung und damit auch die Endgeschwindigkeit durch den Einbau der passenden Teile zu steigern. Das ist letztlich eine Frage des Aufwands. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass ein anderer Vergaser oder Krümmer die Leistung nicht bei jedem Modell um den gleichen Wert erhöht. Oftmals ergeben sich deutliche Unterschiede im Bereich der Leistungssteigerung durch die Zusammenstellung unterschiedlicher Komponenten. Durch ein optimiertes Setup lässt sich aber viel erreichen. Dafür ist allerdings etwas Fingerspitzengefühl und Erfahrung erforderlich.
Wo bekommt man passende Teile zum Entdrosseln eines Mofas?
Um den Austausch eines Vergasers, Krümmers oder Zylinders vornehmen zu können, benötigt man zunächst einmal die passenden Teile. Für die meisten Töfflis findest du oftmals entsprechende Teile auf dem Gebrauchtteilemarkt. Bei gebrauchten Teilen weiss man allerdings meistens nicht ganz genau, in welchem Zustand sie sich befinden. Häufig stellt man erst nach dem Umbau fest, dass es Mängel gibt oder die Teile gar komplett defekt sind. Wer sein Mofa entdrosseln will und sich dabei sicher sein möchte, dass es danach auch wie gewünscht funktioniert, greift daher besser auf Angebote aus dem Fachhandel zurück. Für die meisten Töffli-Modelle gibt es nämlich mittlerweile reichlich Auswahl an Nachbauteilen oder speziellen Tuning-Parts in hervorragender Qualität.
Kann man auch die Leistung eines getunten Mofas bei Bedarf reduzieren
Tuningbegeisterte Töfflimeitli und Töfflibuebe kennen die Problematik sicher nur zu gut: die bestimmten Situationen, in denen es notwendig ist, die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Mofas zu reduzieren. Ist man mit einem technisch getunten Fahrzeug auf der Strasse unterwegs, was, um das in aller Deutlichkeit zu sagen, in vielen Fällen illegal ist, fällt einer vorbeifahrenden Polizeistreife ziemlich wahrscheinlich auf, dass das Töffli eigentlich zu schnell unterwegs ist. Statt das Mofa zu entdrosseln, kann es erforderlich sein, das Töffli zu drosseln, um so die Häufigkeit, mit der man in Polizeikontrollen gerät, zu reduzieren. Wie beim Entdrosseln gibt es auch zur Reduzierung der Leistung verschiedene Möglichkeiten.
Für eine besonders smarte Lösung des Problems bietet es sich an, dein Hödi mit einer elektrischen Zündung bzw. Rennzündung auszurüsten. Einige dieser Zündungsvarianten bieten nämlich die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Zündkurven einzuprogrammieren. Bei den Varianten, die über dieses Feature verfügen, kannst du per Knopfdruck sogar während der Fahrt zwischen beiden Zündkurven switchen. So lässt sich mühelos zu jedem gewünschten Zeitpunkt die Leistung auf den „Originalzustand“ begrenzen oder bei Bedarf wieder vollständig freigeben.
Die hierfür benötigten elektronischen Bauteile lassen sich auch von Laien recht problemlos verbauen. Es empfiehlt sich aber, den Schalter so einzubauen, dass er nicht sofort sichtbar ist. Denn natürlich weckt ein solcher Schalter in jeder Kontrolle den Argwohn eines gewissenhaften Gesetzeshüters. Auch solltest du bedenken, dass nicht nur das Entdrosseln Probleme hinsichtlich der Strassenzulassung deines Hödis mit sich bringen kann. Auch Umbauten, die das Ziel haben, dein Mofa zu drosseln, können dazu führen, dass der Versicherungsschutz deines Hödis ungültig wird.
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