Kolben einbauen ohne Spannband

Kolben einbauen ohne Spannband
In der Garage

So klappt die Montage ohne Kolbenringspannband

Vielleicht hattest du bereits das Vergnügen, an deinem Töffli den Kolben auswechseln zu dürfen. Dann sind dir gewisse Spezialwerkzeuge, wie zum Beispiel ein Kolbenringspannband oder eine Kolbenringspannzange sicher ein Begriff. Diese Spezial-Tools wurden eigens dafür entwickelt, Schraubern den Kolbenwechsel zu erleichtern. Doch kann man einen neuen Mofakolben auch dann in den Töffli-Zylinder einbauen, wenn man diese speziellen Tools nicht zur Hand hat? Dieser und anderen Fragen rund um den Kolbeneinbau gehen wir in diesem Artikel auf den Grund. Ausserdem haben wir für dich eine DIY-Anleitung zum Kolbenwechsel in diesem Beitrag zusammengestellt.

Gründe und Ursachen für den Kolben-Wechsel

Nach einem Kolbenstecker oder einem Kolbenfresser kommst du in den meisten Fällen nicht darum herum, einen neuen Kolben einzubauen, selbst dann, wenn es dir noch gelingt, den Zylinder nachzubearbeiten, was jedoch sehr aufwendig ist. In diesem Fall ist es aufgrund des Materialabtrags am Zylinder sogar sinnvoll, einen Übermasskolben zu verwenden. Verbaust du einen neuen Zylinder, ist der Einsatz eines neuen Töfflikolbens ebenfalls unerlässlich, ganz egal, ob du einen neuen Originalzylinder oder einen Tuningzylinder verbaust. Nicht zuletzt kann es nach einer sehr langen Standzeit des Mofas nötig werden, einen Kolbenwechsel vorzunehmen. Selbstverständlich ist der Wechsel deswegen auch bei einem kompletten Neuaufbau eines Scheunenfundes dringend zu empfehlen.

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Das Spannband bzw. die Spannzange und ihre Funktion

Möchtest du einen neuen Kolben einbauen, musst du diesen am Ende des Montageprozesses wieder in den Zylinder einsetzen. Die Kolbenringe, die auf der Aussenseite des Töfflikolbens sitzen, haben jedoch einen grösseren Durchmesser als dieser selbst. Dadurch kann das Einsetzen des Mofakolbens ohne Werkzeuge schwierig werden. Wenn du weder über eine Spannzange noch über ein Spannband verfügst, könnten sich die Ringe verkanten und sowohl Kolbenringe als auch die Lauffläche des Zylinders könnten Schaden nehmen.

Mit einem Kolbenringspannband oder einer Kolbenringspannzange steht dir ein Werkzeug zur Verfügung, mit dessen Hilfe du die Ringe, die unter einer gewissen Vorspannung stehen, für den Einbau gleichmässig zusammenzudrücken kannst. Dadurch verringert sich ihr Durchmesser und das Einsetzen des Töfflikolbens in den Zylinder fällt dir wesentlich leichter und geht beschädigungsfrei von der Hand. Einen Kolben einbauen ohne Spannband ist daher nicht unbedingt die beste Idee. Jedoch gibt es durchaus Alternativen zum Spannband oder zur Spannzange, die du nutzen kannst, wenn du keines der Werkzeuge zur Hand hast.

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Kolben einbauen ohne Spannband: diese Alternativen hast du zum Spezialwerkzeug

Das Spannband kannst du dir notfalls aus Materialien, die nahezu jeder im Haus hat, selbst bauen bzw. ersetzen. Findige Schrauber nehmen zum Beispiel ein aufgeschnittenes PVC-Rohr zur Hand, um die Kolbenringe für den Kolbeneinbau zu spannen. Auch eine aufgeschnittene Konservendose kann zusammen mit Kabelbindern als Ersatz genutzt werden, was allerdings eine sehr abenteuerliche und nicht empfehlenswerte Behelfslösung darstellt. Nicht zuletzt haben einige Schrauber gute Erfahrungen damit gemacht, gar kein Spannband, sondern ein stabiles Nylonband für den Einbau um die Ringe zu legen, um deren Durchmesser zu verkleinern und das Einsetzen in den Zylinder zu erleichtern. All diese Methoden erfordern jedoch etwas Übung und sehr viel Fingerspitzengefühl, sodass du sie am besten erst an deinen alten, nicht mehr benötigten Parts ausprobierst. Letztendlich handelt es sich um Notlösungen. Gerade wenn du öfter an deinem Mofa arbeitest und beim Kolbenwechsel einen Kolbenring zusammendrücken musst, lohnt es sich durchaus, in ein Spannband oder eine Spannzange zu investieren. Denn schliesslich ist mit diesen Tools der Kolbeneinbau wesentlich komfortabler und einfacher möglich.

Die Kolbenringe dichten den Raum zwischen Kolben und Zylinder ab

Der Kolbeneinbau im Überblick: so tauschst du einen Mofakolben aus

Ob mit oder ohne Spannband oder Spannzange, der Austausch des Kolbens nach einem Kolbenfresser, zu Tuningzwecken oder im Rahmen eines Zylinderwechsels läuft immer gleich ab. Der Ablauf ist dabei für jedes Töffli ähnlich, egal, ob du zum Beispiel ein Puch-, ein Sachs-, ein Pony- oder ein Piaggio-Töffli fährst.

Demontage

Zum Tausch des Töfflikolbens musst du zunächst den Zylinder und den Zylinderkopf demontieren. Am besten baust du sogar den kompletten Töffli-Motor aus, um zu vermeiden, dass während der Arbeiten Schmutz in das Kurbelgehäuse gelangt. Wenn der Zylinder erst einmal demontiert ist, liegt der Kolben frei, sodass du ihn ausbauen kannst. Dazu brauchst du übrigens kein Spannband oder Ähnliches. Du entnimmst zuerst die Kolbenbolzenclips und danach den Kolbenbolzen selbst. Letzterer kann recht fest sitzen, sodass es sich lohnt einen passenden Ausdrücker zur Hand zu haben. Diesen legst du um den Kolben. Dadurch, dass du ihn hineindrehst, wird der Kolbenbolzen herausgedrückt.

Die Demontage des Zylinders ist nicht besonders kompliziert

Einsetzen des neuen Töfflikolbens

Jetzt kannst du mit dem Herausnehmen des Mofakolbens fortfahren und anschliessend das Nadellager abnehmen. Anschliessend kannst du mit dem Einsetzen des neuen Töfflikolbens beginnen, wobei auch endlich das Kolbenringspannband bzw. die beschriebenen Alternativen zum Einsatz kommen.

Setze zuerst das Nadellager wieder in den Pleuel und setze den neuen Mofakolben auf. Dann drückst du den Kolbenbolzen ein und montierst die Kolbenbolzenclips. Achte dabei unbedingt darauf, dass beim Einbauen des Kolbens ohne Spannband die Einbaurichtung des Töfflikolbens stets stimmen muss. Auf der Oberseite des Kolbens ist immer ein Pfeil graviert, der beim Einbau in Richtung des Auslasses zeigen muss.

Nun musst du noch die Kolbenringe aussen auf den Kolben aufsetzen, wozu du ebenfalls noch kein Spannband brauchst. Achte dabei darauf, die Ringe nicht zu weit aufzudehnen. Der Spalt im Kolbenring muss ausserdem genau über dem Pin sitzen, der sich in der Nut des Töfflikolbens befindet.

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Den Einbau finalisieren

Dann wird es ernst, denn es geht, mit oder ohne Spannband, an den Einbau des Mofakolbens. Diesen solltest du vorher unbedingt, wie übrigens auch alle anderen Teile (Nadellager, Kolbenbolzen, Kolbenringe), gut mit 2-Takt-Öl bestreichen, damit er optimal in den Zylinder gleiten kann. Bei der Montage der Kolbenringe sollte zwingend mit Schutzbrille gearbeitet werden. Lege das Spannband oder eine der beschriebenen Alternativen um den Mofakolben und setze diesen vorsichtig in den Zylinder ein. Danach kannst du das Kolbenringspannband wieder abnehmen und zunächst den Zylinderkopf und anschliessend den Motor wieder einbauen. Wer ein feines Händchen hat, kann die Montage der Kolbenringe auch ohne Tools meistern.

Filigrane Schrauber können die Kolbenringe mit den Fingern zusammenpressen

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