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Zünd­app, zu­ver­läs­sig – Mo­fas vom le­gen­dä­ren 2-Takt-Spe­zia­list aus Nürn­berg

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Der Hersteller Zündapp, der der Welt das Belmondo-Töffli, die Bergsteiger-Perle und den unkaputtbaren Motor Typ 247 geschenkt hat, ist längst Geschichte. Doch seine Mofas sind noch da und sie sind Kult!

Sitz
flag_germanyDeutschland, Nürnberg
Status
Out of stock iconNicht aktiv
Gründung1917
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2-Takter mit Kultstatus

Wer sich wundert, warum sich eingefleischten Töfflimeitli und Töfflibuebe ein versonnenes Lächeln oder auch ein breites Grinsen nicht verheben können, wenn die Namen Bergsteiger und Belmondo fallen, der sollte weiterlesen. Denn dieses Rätsel können wir auflösen.

Es ist nicht die Begeisterung für den Alpinismus und auch nicht der Enthusiasmus für Nouvelle Vague-Filme mit Jean-Paul Belmondo, der die Minen von Töfflimeitli und Töfflibuebe aufhellt. Es ist die Erinnerung an zwei der wohl beliebtesten, schönsten und zuverlässigsten Mofamodelle, die das goldene Töffli-Zeitalter in den 1970er-Jahren massgeblich prägten: das Zündapp-Bergsteiger-Mofa und die legendäre Belmondo-Perle. Wie kommt es, dass diese Töfflis bis zum heutigen Tag unvergessen sind? Und warum konnten sich die Zündapp-Hödis bis heute – über 50 Jahre nachdem die ersten Exemplare vom Band liefen – auf den Schweizer Strassen halten? Grund dafür ist die sprichwörtliche Zündapp-Zuverlässigkeit. Beide Modelle zeichnen sich durch eine unverwüstliche Konstitution aus, sie sind zuverlässig und robust – selbst in dem fortgeschrittenen Alter, in dem sich die 1965 bzw. 1971 erstmals ausgelieferten Hödis mittlerweile befinden. Ausserdem bezirzen sie Töfflimeitli und Töfflibuebe gleichermassen mit ihrer attraktiven Optik und dem unwiderstehlichen Retro-Charme damals wie heute.

Geile Teile passend zu Zündapp

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Zündapp Belmondo · Zündapp
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17 mm Vergaserset (Bing SRF Nachbau) | Zündapp Belmondo

Chokebetätigung: Handchoke · Vergasertyp: SRF · Ø Ausgang innen: 17 mm · Nenndurchmesser: 16 mm, 17 mm · Lochabstand Einlass: 40 mm · Befestigungsart: Flansch, Steckverbindung geklemmt · Ø Anschluss innen: 23 mm · Ø Eingang innen: 17 mm · Ø Anschluss Luftfilter: 60 mm · Anwendungsbereich: Tuning · Ø Benzinschlauchanschluss: 6 mm

CHF 109.90
Zündapp Belmondo · Zündapp
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Motorenrevisionsset Belmondo (Zündapp 247)

Anwendungsbereich: Standard · Anzahl Bestandteile: 15 Stk · Hersteller: NTN, NSK

CHF 74.90
Zündapp Belmondo · Zündapp
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swiing® revival Set Kupplungsfedern Original | Zündapp Belmondo (Typ 247)

Anzahl Bestandteile: 10 Stk · Federbauart: Druckfeder · Hersteller: swiing® revival parts

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Zündapp Belmondo · Zündapp
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Sicherungsblech Ritzelbefestigung swiing Ritzelwelle | Zündapp Belmondo (Typ 247)

Ø aussen: 32 mm · Dicke: 0.8 mm · Ø innen: 13.4 mm · Anzahl Lappen: 1 Stk

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ESJOT Ritzel 12 Zähne (zur swiing Ritzelwelle) | Zündapp Belmondo

Gesamtdicke: 6.88 mm · Aufnahmeart: Ø14.8 x SW12 · Anzahl Zähne: 12 Stk · Hersteller: ESJOT · Material: Stahl · Oberfläche: roh · Kettentyp: 415H · Kettenteilung: 1/2" x 3/16"

CHF 20.90
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ESJOT Ritzel 11 Zähne (zur swiing Ritzelwelle) | Zündapp Belmondo

Gesamtdicke: 6.88 mm · Aufnahmeart: Ø14.8 x SW12 · Anzahl Zähne: 11 Stk · Hersteller: ESJOT · Material: Stahl · Oberfläche: roh · Kettentyp: 415H · Kettenteilung: 1/2" x 3/16"

CHF 20.90
Zündapp Belmondo · Zündapp
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swiing® revival Set Motorrevision gross | Zündapp Belmondo

Anwendungsbereich: Standard · Hersteller: swiing® revival parts

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Nicht lagernd

Zündapp Belmondo · Zündapp
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ESJOT Ritzel 13 Zähne (zur swiing Ritzelwelle) | Zündapp Belmondo

Gesamtdicke: 6.88 mm · Aufnahmeart: Ø14.8 x SW12 · Anzahl Zähne: 13 Stk · Hersteller: ESJOT · Material: Stahl · Oberfläche: roh · Kettentyp: 415H · Kettenteilung: 1/2" x 3/16"

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ESJOT Ritzel 14 Zähne (zur swiing Ritzelwelle) | Zündapp Belmondo

Gesamtdicke: 6.88 mm · Aufnahmeart: Ø14.8 x SW12 · Anzahl Zähne: 14 Stk · Hersteller: ESJOT · Material: Stahl · Oberfläche: roh · Kettentyp: 415H · Kettenteilung: 1/2" x 3/16"

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ESJOT Ritzel 16 Zähne (zur swiing Ritzelwelle) | Zündapp Belmondo

Gesamtdicke: 6.88 mm · Aufnahmeart: Ø14.8 x SW12 · Anzahl Zähne: 16 Stk · Hersteller: ESJOT · Material: Stahl · Oberfläche: roh · Kettentyp: 415H · Kettenteilung: 1/2" x 3/16"

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ESJOT Ritzel 15 Zähne (zur swiing Ritzelwelle) | Zündapp Belmondo

Gesamtdicke: 6.88 mm · Aufnahmeart: Ø14.8 x SW12 · Anzahl Zähne: 15 Stk · Hersteller: ESJOT · Material: Stahl · Oberfläche: roh · Kettentyp: 415H · Kettenteilung: 1/2" x 3/16"

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Zündapp Belmondo · Zündapp
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ESJOT Ritzel 17 Zähne (zur swiing Ritzelwelle) | Zündapp Belmondo

Hersteller: ESJOT

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Universal · Puch · Sachs · Pony / Cilo (Beta 521 & 512) · Piaggio · Zündapp Belmondo · Solex · Tomos · Bye Bike · Alpa Chopper / Turbo · Cilo · DKW · Fantic · Garelli · Honda · Hercules · ILO / JLO · Kreidler · Malaguti · MBK · Miele · Motobecane · Monark · Peugeot · Victoria · Yamaha · Zündapp
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66HEROES Nummernschildhalter seitlich inkl. Aufnahmezapfen Inox (DE-Version)

Anzahl Befestigungspunkte: 1 Stk · Befestigungsart: Schrauben & Muttern · Material: Chromstahl (Nirosta) · Farbe: Chrom · Hersteller: 66HEROES

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swiing® ingenious Zylinderkit 44 mm Tuning | Zündapp Bergsteiger M25/M50 (Typ 247)

Kurbelwellenhub: 42 mm · Hubraum: 65 ccm · Auslassart: schräg · Gewinde Auslass: M6x1 (Standardgewinde) · Anzahl Befestigungspunkte: 4 Stk · Anwendungsbereich: Tuning · Dekompressor: Nein · Getarnt: Nein · Gewinde Einlass: M6x1 (Standardgewinde) · Hersteller: swiing® ingenious parts, Vertex · Material: Aluminiumguss · Oberfläche: sandgestrahlt · Nenndurchmesser: 44 mm

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Zündapp Belmondo · Zündapp
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swiing® ingenious Zylinderkit 39 mm Tuning | Zündapp Bergsteiger (Typ 247)

Kurbelwellenhub: 42 mm · Ø Kolbenbolzen (B): 12 mm · Hubraum: 50 ccm · Auslassart: schräg · Gewinde Auslass: M6x1 (Standardgewinde) · Anzahl Befestigungspunkte: 4 Stk · Anwendungsbereich: Tuning · Dekompressor: Nein · Getarnt: Nein · Gewinde Einlass: M6x1 (Standardgewinde) · Hersteller: swiing® ingenious parts, Vertex · Material: Aluminiumguss · Oberfläche: sandgestrahlt · Nenndurchmesser: 39 mm

CHF 224.90
Zündapp Belmondo · Zündapp
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swiing® ingenious Originalset 39 mm | Zündapp Belmondo (Typ 247) swiing

Kurbelwellenhub: 42 mm · Ø Kolbenbolzen (B): 12 mm · Hubraum: 50 ccm · Auslassart: schräg · Gewinde Auslass: M6x1 (Standardgewinde) · Anzahl Befestigungspunkte: 4 Stk · Anwendungsbereich: Standard · Dekompressor: Nein · Getarnt: Nein · Gewinde Einlass: M6x1 (Standardgewinde) · Hersteller: swiing® ingenious parts, Vertex · Nenndurchmesser: 39 mm

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2-Takt und Zweirad – die gesegnete Nürnberger Zweifaltigkeit

Natürlich zeichnet die sprichwörtliche Zündapp-Zuverlässigkeit nicht nur die die Bergsteiger- und Belmondo-Töfflis aus. Jedes Töfflimeitli und jeder Töfflibuebe, der oder die auf einem Mofa mit einem Motor vom Typ 247 oder einem anderen Aggregat der Zündappwerke unterwegs ist, weiss die Zuverlässigkeit und Lauffreudigkeit der Nürnberger Mofamotoren zu schätzen. Kein Wunder, denn als in den 1960-er-Jahren die ersten Mofamodelle von den Bändern der Zündappwerke liefen, blickte der Hersteller bereits auf über drei Jahrzehnte Erfahrung in der Zweiradfertigung zurück. Die Nürnberger Ingenieure und Mofaschmiede wusste also ganz genau, wie man ein zuverlässiges Töffli baut.

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Gründungsjahre des legendären 2-Takt-Spezialisten

Ihren Anfang nimmt die wechselhafte Geschichte des Herstellers allerdings in einer der düstersten Zeiten der Geschichte. Mitten im Ersten Weltkrieg gründet Fritz Ludwig Neumeyer in Nürnberg die Zünder-Apparatebau-Gesellschaft m.b.H. Tatsächlich verlassen zu dieser Zeit keine Zweiräder die Werkshallen, vielmehr werden überwiegend Zünder für Artilleriezwecke hergestellt – Nomen est omen. Nach dem Ende des schrecklichen Krieges orientiert sich der Hersteller zum Glück um und spezialisiert sich auf den Zweiradbau. Genauer gesagt konzentriert man sich auf den Bau sogenannter „Gebrauchsmotorräder“. Ein typischer Vertreter dieser besonders wartungsarmen und vergleichsweise günstigen Motorräder wie der Top-Seller Z 22. Dieses Motorradmodell war auch eines der ersten Motorräder des Herstellers, die mit Kickstartern und Getriebemotoren ausgerüstet wurden. Bei Zündapp stellte man schon in diesen Jahren die Weichen auf 2-Takter. Von den insgesamt 40 unterschiedlichen Motorradmodellen, die bis 1945 gefertigt wurden, waren 30 waschechte 2-Takter. Die Spezialisierung auf diesen Motortyp sollte sich für die Nürnberger Zweiradkonstrukteure nach Ende des Zweiten Weltkriegs auszahlen.

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Leichtkrafträder und die ersten Mofa-Modelle

Denn auch als nach Kriegsende in den 1950er-Jahren der Trend zu kleinen, leichtmotorisierten Zweitaktmaschinen geht, ist Zündapp einer der Innovationsführer auf diesem Gebiet. Der damalige Trend zu 2-Takt-Leichtmotorrädern setzt sich in den Folgejahren fort und führt in vielen europäischen Ländern zur Einführung und Entwicklung einer neuen Fahrzeugklasse: Es ist die Geburtsstunde des Töfflis. Die ersten Mofa-Modelle von Zündapp leiden aufgrund der langen Erfahrung mit der 2-Takt-Technik nicht an Kinderkrankheiten und müssen nicht mühsam Laufen respektive Fahren lernen, wie das bei einigen Konkurrenzherstellern Mitte der 1960er-Jahre der Fall war. Innovative Modelle wie das High Riser Mofa 444-04 – ausgestattet mit Hochlenker – und die ersten Versionen des legendären Bergsteiger-Töfflis – je nach Motorisierung auch schlicht M25, M30 und M50 genannt – erblickten das Licht der Welt.

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Legendäre Perle: das Bergsteiger-Töffli

Dass ein Hödi, das mit dem Versprechen beworben wurde, auch Steigungen mit bis zu 30 % Gefälle spielend zu bewältigen, bei Schweizer Töfflimeitli und Töfflibuebe Interesse wecken würde, ist aufgrund der Schweizer Topografie nicht überraschend. Dass sich zwischen dem Zündapp-Hobel und Schweizer Töfflimeitli und Töfflibuebe aber eine so innige und langjährige Liebe entwickeln würde, war damals, im Jahr 1965, noch nicht abzusehen. Das Bergsteiger-Töffli war das erste Modell, das Zündapp speziell für die neue Fahrzeugklasse Mofa entwickelt hatte. Um die besonderen gesetzlichen Regelungen der Schweiz zu erfüllen, brachten die Nürnberger Mofakonstrukteure die M30-Version auf den Markt. Wie die Varianten M25 und M50 war diese Perle mit dem gebläsegekühlten 1-Zylinder-Zweitakt-Motor Typ 247 ausgestattet. Beatmet wurde das Aggregat von einem Bing 1/9/54 Vergaser. In Bergsteigfähigkeit stand es den anderen Varianten in nichts nach, erreichte aber nur eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 30 Kilometern pro Stunde. Aus heutiger Sicht mutet der damalige Werbeslogan: „Dieses Mofa lässt sich nicht umbringen“, wahrhaft prophetisch an. Dank des Einsatzes und der Leidenschaft unermüdlicher Töfflimeitli und Töfflibuebe, die an ihren Bergsteiger-Töfflis schrauben, nach seltenen NOS-Teilen suchen und die Perlen mit Hingabe pflegen, sieht man tatsächlich noch heute einige dieser unverwüstlichen Hödis auf Schweizer Strassen.

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Längst Legende: das Belmondo-Mofa

Einige Jahre nach dem M30-Bergsteiger – im Jahr 1971 – erblickte ein absolutes Kultmofa das Licht der Welt: das legendäre Belmondo-Töffli. Heissbegehrt, innig geliebt und mitunter abgöttisch verehrt – so lässt sich die Beziehung zahlreicher Töfflimeitli und Töfflibuebe zu diesem besonderen, exklusiv für die Schweiz gefertigten Hödi beschreiben. Optisch begeisterte das Modell mit eleganter Linienführung und dem markanten Lenker. Technisch überzeugte das Belmondo-Töffli damals mit dem Zündapp-Motor Typ 247, der sich erneut als äusserst zuverlässig und robust erwies. Insgesamt wurden etwa 23 000 dieser Kulttöfflis in zwei unterschiedlichen Serien hergestellt, bis im Jahr 1977 die Produktion eingestellt wurde. Trotz dieser vergleichsweisen hohen Stückzahlen ist es für Töfflimeitli und Töfflibuebe nicht immer einfach, geeignete Ersatzteile für diese Perle aufzutreiben. Originale NOS-Teile sind nach der Insolvenz der Zündapp-Werke leider kaum noch aufzutreiben. Ein Lichtblick für alle Belmondo-Besitzer ist hier unser Shop-Sortiment, in dem wir nicht nur hochwertige Nachbauteile anbieten, sondern auch einige echte NOS-Schätze speziell für dieses echte Kulttöffli.

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NOS und Nachbauteile für dein Zündapp-Mofa

Bei mofakult.ch findest du deswegen eine breite Auswahl an Original-Ersatzteilen und Gebrauchtteilen für deine Belmondo oder Bergsteigertöffli – von der Zündung bis zu Rahmenteilen. Ebenso liefern wir dir passende Räder und allerlei Zubehör. Original-Zündung oder spezielle Tuning-Zündung? Auch für das Tuning deiner Belmondo findest du jedes Teil, das dein Herz begehrt und natürlich genau das Werkzeug, das du brauchst.

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Kultmofa Zündapp Belmondo

Wer bei Belmondo nicht an die Filmlegende Jean-Paul denkt, sondern an das gleichnamige Kultmofa, der sollte jetzt unbedingt weiterlesen. Schweizer Töfflibuebe und Töfflimeitli liebten und lieben noch heute den Zündapp Belmondo. In den anderen europäischen Ländern blicken viele Mofa-Fans neidisch auf die Schweiz, denn dieses Kultmofa gab es nur in der Alpenrepublik zu kaufen. Der Belmondo Hobel ist heute nicht nur als Tuning-Objekt sehr beliebt, er ist auch ein Blickfang und für viele ein fester Bestandteil Ihrer schönsten Jugenderinnerungen. Wir stellen dir das Kultmofa etwas genauer vor und erinnern an die Anfangstage des Mofabooms in der Schweiz.

Zündapp Bergsteiger

Der M25 und der M50 waren die ersten Krafträder von Zündapp, welche für die Fahrzeugklasse Mofa entwickelt wurden. Über 10 Jahre wurden diese Mofas gebaut. Legendär sind die Qualitäten am Berg, die dem Töffli auch den Namen Bergsteiger einbrachten. Bis heute erfreut sich die Bergziege grosser Beliebtheit, was nicht verwundert, denn dieses Mofa ist robust, zeitlos und schön. Bei mofakult life erfährst du alles zur Geschichte dieses Töfflis. Ausserdem berichten wir über eine Töfflitour mit dem Bergsteiger, die die Qualitäten dieses Mofas im Gebirge eindrucksvoll belegt.

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Nirgends ist die Freiheit grösser und das Glücksgefühl stärker als bei 30 km/h mit warmem Fahrtwind im Gesicht.

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