Werte

Wir halten den Kult am Leben

Die Füsse auf dem Boden, den Blick weit am Horizont, die Arme offen, die Hände schmutzig, das Gesicht grinsend, die Augen leuchtend, das Herz gross und spürbar klopfend.
23_07-werte-01pri6

Der Ausdruck eines Lebensgefühls!

Das Leben ist wie eine Mofa-Fahrt: schnell, laut und abenteuerlich. Bei mofakult stehen wir für ein Lebensgefühl, das sich vor allem durch eines auszeichnet: Leidenschaft.

Beim Mofafahren behalten wir stets die Strasse im Auge. Geht es aber um unsere unternehmerischen Ziele, Werte und Visionen, lassen wir unseren Blick in Richtung Horizont schweifen – und darüber hinaus. Denn wir bei mofakult erachten unsere Werte als Ausdruck eines Lebensgefühls. Und Leben besteht bekanntlich aus mehr als nur Arbeit.

Wir sind der felsenfesten Überzeugung, dass das Leben (und insbesondere das Arbeitsleben) von Freude, Abenteuer und Spass geprägt sein sollte. Wie eine Töfflifahrt, halt. Das Ganze garnieren wir mit einer gehörigen Portion Spitzbübigkeit (und -meiltigkeit).

23_07-werte-01pri

We ride together

Wir streben danach, uns von gesellschaftlichen Normen und Vorstellungen zu lösen. Was uns dabei als Gspänli verbindet, ist unser Anspruch, visionäre Ideen umzusetzen, mutige Entscheidungen zu fällen und einen positiven Teamgeist zu pflegen. Dann – und nur dann – sind wir nicht bloss erfolgreich, sondern gehen einer Arbeit nach, die positiv zu unserer Lebensqualität beiträgt. Damit das klappt, sind wir alle gefragt.

we_ride_together

Wir sind FAMILIE!

So lautet unser erster Leitsatz. Und er ist in unserem Wertesystem absolut zentral. Denn als Gspänlis verbringen wir oftmals mehr Zeit miteinander als mit unseren eigenen Familien daheim. Darum ist es eine Herzensangelegenheit für uns, diese gemeinsame Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten und miteinander positive Erfahrungen zu schaffen.

Wir stehen füreinander ein, bieten Hilfe an, wenn jemand Unterstützung benötigt und lassen niemanden in ihrer oder seiner Not allein. Ganz entsprechend dem Schweizer Motto: Einer für alle - Alle für einen!

23_07-werte-01pri4

Wir ENTWICKELN uns!

Leitsatz Nummer zwei ist für uns ebenso wichtig wie der erste. Gras wächst bekanntlich nicht schneller, wenn man daran zieht. Vielmehr benötigt man fruchtbaren Boden sowie die Beigabe von Wasser und Licht. Dann wächst eine Pflanze gesund von selbst heran.

Wir wollen mit mofakult auf eine gesunde, nachhaltige Art wachsen und jeden Tag besser werden. Wir haben keine Angst vor dem, was vorher als unmöglich erachtet wurde. Denn wie gesagt: We ride together.

23_07-werte-01pri7

Wir KOMMUNIZIEREN miteinander!

Der dritte Leitsatz ist so essenziell und logisch, dass wir gar nichts mehr dazu sagen müssen. 

Ok, aber wir möchten gerne etwas dazu sagen. Schliesslich ist Kommunikation der Schlüssel, um Herausforderungen und Schwierigkeiten aller Art zu meistern. Indem wir uns ehrlich und wertschätzend austauschen, lernen wir uns selber jeden Tag ein bisschen besser kennen. Aus diesem Kennenlernen erwächst mit der Zeit Vertrauen und damit die Gewissheit, dass wir uns jederzeit auf unser Team verlassen können.

23_07-werte-01pri5

Wir MACHEN es!

Wir werden niemals aufhören, etwas zu erschaffen. Die Leidenschaft für unsere Tätigkeit ist der 2-Takt-Motor, der uns antreibt. Die Begeisterung für das Töffli, für unsere Arbeit sowie unsere Gspänlis treibt uns jeden Tag dazu an, unser Bestes zu geben. Und wie eine Ausfahrt auf dem Mofa können und wollen wir auch dieses Vorhaben nicht mittendrin abbrechen. Im Gegenteil: Wenn wir etwas beginnen, schliessen wir es auch ab. Es gibt kein «Was ist wenn…?», sondern: «Wir machen das!»

23_07-werte-01pri8

Wir sind BODENSTÄNDIG!

Wir bewahren eine bescheidene Grundhaltung. Und selbst wenn wir «abheben», bleiben Aspekte wie Sparsamkeit sowie Kosten- und Ressourcenbewusstsein wichtige Parameter unserer Arbeit. Wir haben den Kopf nicht in den Wolken, aber immer den Fahrtwind im Gesicht. 

Wir bewahren und schützen das, was uns anvertraut ist. Sei es Arbeitsmaterial, Gspänlis oder unsere Umwelt. Weil wir wissen, dass letztlich alles endlich ist. Alles, was wir besitzen, ist nur geliehen.

23_07-werte-01pri2

Wir sind voller LEBENSFREUDE!

Und genau, weil alles endlich ist, wertschätzen wir das Leben umso mehr! Und zwar die gesamte Palette, mit all ihren Herausforderungen, Hochs und Tiefs, schrägen Momenten und wundervollen Begegnungen. Wir begegnen dem Leben mit kindlicher Neugierde, einer Prise Abenteuerlust sowie einer gehörigen Portion Spitzbübigkeit (und -meitligkeit). Auf diese Weise meistern wir jede Herausforderung und fordern das Glück mit charmanter Frechheit und Waghalsigkeit ein.

Wir lieben unsere Arbeit und sind fleissig in dem, was wir tun. Wir feiern die Feste wie sie fallen und nutzen jede Gelegenheit, um das Leben auszukosten und Schabernack zu treiben. Sei es im Hotpot oder im Lager, nackig oder im Bademantel, im tiefsten Winter oder Hochsommer – wir haben Spass und lieben das Leben.

23_07-werte-01pri9
23_07-werte-01pri10

Mehr über mofakult