Zündkabel wechseln an deinem Mofa
DIY-Anleitung für Schrauber
Funktioniert die Elektrik an deinem Töffli nicht einwandfrei, kann sich dies auf die Leistung oder die Funktionstüchtigkeit insgesamt auswirken. Dies gilt insbesondere dann, wenn ein Defekt des Zündkabels vorliegt. Denn dieses transportiert die in der Töffli-Zündung generierte Spannung zum Motor, wo der Zündfunke mithilfe der Mofa-Zündkerze generiert wird. Ist das Töffli-Kabel korrodiert, gerissen oder gebrochen, kann es diese Aufgabe nicht oder nur noch eingeschränkt erfüllen. Dann lässt sich dein Hödi nicht mehr starten oder es kommt zu Zündaussetzern. In diesem Fall kommst du nicht darum herum, das Zündkabel zu wechseln. Doch keine Angst, diese Reparatur ist auch für Schrauber-Neulinge keine knifflige Herausforderung. Wir erklären dir in diesem Beitrag, wie du ohne grossen Aufwand das Zündkabel wechseln kannst. Ausserdem erfährst du, wie die Zündanlage am Mofa prinzipiell funktioniert.
Mögliche Defekte am Zündkabel: gute Gründe fürs Wechseln
An einem Töffli ist das Kabel für die Zündung in der Regel nicht im Rahmen, sondern auf der Aussenseite verlegt. Dadurch ist die Isolierung des Zündungskabels jahrelang allen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Der Schutzmantel wird durch die Einwirkung von UV-Strahlung und Feuchtigkeit im Laufe der Zeit oft spröde und porös. Dadurch kann Feuchtigkeit in das Innere eindringen, was die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. Auch können die Adern des freigelegten Zündungskabels beschädigt werden. Durch versehentliche Zugbelastung kann es ebenfalls zu Beschädigungen des Zündungskabels kommen. Eine optimale Verbindung zwischen Zündspule und Zündkerzenstecker ist dann nicht mehr gegeben. Gleiches gilt, wenn eine Beschädigung des Kabels durch Knicken entstanden ist. Dann transportiert die Leitung die anliegende Spannung mitunter nur noch ungleichmässig oder gar nicht mehr. Um Korrosion des Zündungskabels zukünftig weitestgehend auszuschliessen, ist es wichtig, dass du dich beim Austausch für ein hochwertiges Produkt entscheidest. Die Schutzummantelung sollte in jedem Fall UV-beständig und zugleich möglichst flexibel sein.
Grundfunktion der Zündanlage an deinem Mofa: Beispiel der Unterbrecherzündung
Nahezu jedes Töffli ist ab Werk mit einer sogenannten Unterbrecherzündung ausgestattet. Hierbei handelt es sich um eine recht einfache, aber leider auch wartungsintensive Konstruktion, die von den Herstellern vor allem aufgrund der geringen Produktionskosten eingesetzt wurde. Die Unterbrecherzündung erzeugt elektrische Spannung nach dem Prinzip der Induktion. Dazu sind am Polrad, welches du direkt siehst, wenn du die Abdeckung der Zündung entfernst, Magnete angebracht. Eine solche Zündung ist entweder rechtsdrehend oder linksdrehend, wobei die grundlegende Funktionsweise die gleiche ist, ganz egal, ob eine Zündung linksdrehend oder rechtsdrehend ist. Während der Drehbewegung des Polrads bewegen sich die Magnete über die auf der Grundplatte befestigte Zünd- und Lichtspule, wobei elektrische Spannung erzeugt wird. Die Zündspule besteht eigentlich aus zwei Spulen, der Primär- und der Sekundärspule. In der Primärspule kann jedoch nur eine sehr geringe Spannung erzeugt werden. Um diese zu erhöhen, verfügt die Sekundärspule an deinem Töffli über sehr viele Windungen.
Hierbei wirkt der Unterbrecherkontakt quasi als Spannungsverstärker. Er dient dazu, den Stromfluss durch die Primärspule kurz zu unterbrechen. Dadurch ändert sich das induktive Magnetfeld und durch die grosse Anzahl an Windungen können in der Sekundärspule sehr hohe Spannungen aufgebaut werden, die für einen konstanten Zündfunken ausreichen. Auf der Grundplatte ist zusätzlich ein Kondensator angebracht. Er verhindert die Funkenbildung am Unterbrecherkontakt und somit einen Spannungsabfall. Ausserdem reduziert er den Verschleiss des Kontakts. Die in der Sekundärspule der Zündspule erzeugte Spannung fliesst durch das daran befestigte Kabel zur Zündkerze. An deren Ende wird durch an der Elektrode durch Übersprungsspannung der Zündfunke erzeugt, der für die Entzündung des verdichteten Kraftstoff-Luftgemischs im Mofa-Zylinder benötigt wird.
Zündkabel wechseln: so gehst du am besten vor
Willst oder musst du an deinem Mofa das Zündkabel wechseln, ist das in den meisten Fällen recht einfach zu bewerkstelligen. Dabei ist die Vorgehensweise für die meisten Töffli-Fabrikate und Modelle gleich und unabhängig davon, ob die Zündung linksdrehend oder rechtsdrehend ist. Von Vorteil ist, dass die Kontakte des Kabels sowohl an der Zündspule als auch am Zündkerzenstecker nicht gelötet werden müssen, sondern in der Regel eine Befestigung ganz ohne zusätzliches Zündungswerkzeug ermöglichen, was das Wechseln relativ einfach gestaltet.
Am Mofa das Zündkabel wechseln: vorbereitende Arbeiten
Zunächst einmal solltest du die Abdeckung deiner Zündanlage am Töffli entfernen. In der Regel siehst du nun bereits das Polrad. Dieses gilt es abzuziehen, damit du an das "Innenleben" der Zündanlage und somit an die Kontakte gelangst. Das Polrad lässt sich am einfachsten und sichersten mithilfe eines Polradabziehers abnehmen. Er kostet nicht viel und verhindert, dass es bei der Demontage des Polrads zu Beschädigungen kommt. Um an deinem Mofa das Zündkabel wechseln zu können, musst du nun in den meisten Fällen noch die Grundplatte lösen, die sichtbar wird, nachdem du das Polrad demontiert hast. Sie ist im Normalfall mit zwei bis drei Schrauben befestigt.
Das alte Kabel entfernen
Um das alte Zündkabel wechseln zu können, musst du es natürlich zunächst einmal entfernen. Dazu löst du die Kontakte sowohl an der Zündspule als auch am Zündkerzenstecker. Hierzu drehst du das Zündungskabel wie eine Schraube aus den Kontakten heraus. Diese Kontakte sind besondere Steckverbindungen, die im Inneren mit einem Schneidgewinde versehen sind. Möchtest du das Zündkabel wechseln, ist es also nicht notwendig, das neue Kabel an die Kontakte anzulöten. Hast du die Kontakte gelöst, kannst du mit der Entfernung des alten Kabels fortfahren. Merke dir aber unbedingt, den Verlegeweg des Zündungskabels, damit du das neue auf die gleiche Weise verlegen kannst.
Zündkabel wechseln: Konfektionierung des neuen Zündkabels
Kürze jetzt, falls dies notwendig ist, die Länge des neuen Zündungskabels so, dass sie derjenigen des alten Kabels entspricht. Ein zu langes Zündkabel könnte sonst später im Weg sein, wodurch die Anfälligkeit für Beschädigungen steigt. Du möchtest schliesslich nicht in regelmässigen Abständen das Zündkabel wechseln müssen. Anschliessend kannst du mit der Verlegung des neuen Kabels am Mofa-Rahmen entlang fortfahren.
Herstellung der Kontakte an Zündspule und Zündkerzenstecker
Entferne nun die Isolierung des Zündungskabels an beiden Enden. Achte dabei darauf, nicht zu viel Material des Schutzmantels zu entfernen. 10 bis 15 mm sollten vollkommen ausreichen. Jetzt stellst du die am Töffli notwendigen Kontaktpunkte her, damit die Spannung wieder von der Spule zum Zündkerzenstecker fliessen kann. Dazu drehst du die beiden Enden des Zündungskabels wie eine Schraube auf der einen Seite in den Kontakt an der Zündspule und an der anderen Seite in den Zündkerzenstecker. Hierbei schneiden die Gewinde in den Kontakten ein solches in das Kabel selbst, sodass eine kraftschlüssige Verbindung zustande kommt.
Nach dem Wechseln: Funktionsprüfung durchführen
Nun bist du damit fertig, das Zündkabel zu wechseln. Montiere zunächst die Grundplatte, dann das Polrad und anschliessend den Zündkerzenstecker. Im Anschluss solltest du deine Zündanlage einem Funktionstest unterziehen. Ist alles in Ordnung, kannst du danach die Zündabdeckung wieder montieren. Falls das nicht der Fall ist, prüfe nochmals alle oben erklärten Schritte. Mitunter kann es auch sein, dass andere Teile der Zündung an deinem Töffli defekt sind, wie etwa der Kondensator. In diesem Fall erfährst du in unseren Video-Tutorials auf YouTube oder in unseren Blogbeiträgen, wie du deine Zündanlage am Mofa warten, reparieren und einstellen kannst, wenn es nicht zum Erfolg geführt hat, das Zündkabel zu wechseln.
Weitere lässige Artikel
Die VEC Zündspule
Eine HPI Zündung für dein Töffli