Pedale und Pedalarm an deinem Mofa wechseln

Pe­da­le und Pedalarm an dei­nem Mofa wech­seln
In der Garage

So wird es gemacht

Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, die es notwendig machen, die Mofa-Pedale oder die Pedalarme an deinem Töffli auszuwechseln. Manch einer möchte sein Hödi optisch individuell gestalten und es deswegen auch mit neuen Pedalarmen ausstatten. Es kann aber durchaus auch vorkommen, dass durch einen Unfall oder durch Korrosion Defekte an den Pedalen vorliegen, welche die Fahrtüchtigkeit oder die Verkehrssicherheit einschränken. Wie du bei dem Austausch am geschicktesten vorgehst, stellen wir dir in diesem Artikel vor. Ausserdem erklären wir dir, wie das Tretwerk eines Mofas eigentlich aufgebaut ist. 

Funktionen des Tretwerks an deinem Mofa

Das Tretwerk besteht nicht nur aus Pedalen und Pedalarmen. Darüber hinaus sind einige weitere Komponenten an der korrekten Funktion des Töffli-Tretwerks beteiligt. Die Befestigung von Pedalarmen, die auch Tretkurbeln genannt werden, erfolgt an einer Welle. Diese ist in der Regel durch den Rahmen des Mofas gesteckt und dabei auf beiden Seiten in speziellen Buchsen gelagert, die für einen leichten Lauf sorgen. Auf einer Seite dieser Welle ist der Zahnkranz befestigt. Auf ihm liegt die Mofa-Kette auf. Mit ihrer Hilfe wird die Verbindung zum Ritzel am Hinterrad hergestellt. Auf diese Weise erfolgt die Kraftübertragung auf das Hinterrad. Neben dem Antreten des Mofas hat das Tretwerk übrigens noch einige weitere Funktionen. So kann es bei Bergauffahrten zur manuellen Antriebsunterstützung genutzt werden. Ausserdem wird über das Tretwerk bei einigen Mofas die Rücktrittbremse aktiviert.

Pe­da­le Alu «ex­tra­va­gan­t»

Pedale wechseln am Mofa: so einfach kann es gehen

Möchtest du an deinem Hödi ein Pedal auswechseln, gibt es eine gute Nachricht: In den meisten Fällen lässt sich das innerhalb weniger Minuten erledigen, und zwar ohne dafür auch noch die komplette Tretkurbel demontierten zu müssen. Hast du vor, einen Pedalwechsel durchzuführen, lohnt es sich, bereits einige Zeit vorher der Demontage die Schraubverbindung zwischen Pedal und Tretkurbel mit Kriechöl einzusprühen, am besten gleich mehrmals. Denn bei den meisten Mofapedalen ist diese Verbindung aufgrund langjähriger Belastung und Korrosion so fest, dass sie sich ohne Vorbehandlung kaum lösen lässt.

Nach angemessener Einwirkzeit kannst du nun mit dem Lösen des Pedals beginnen. Beachte hierbei, dass bei den zwei Pedalen unterschiedliche Schraubverbindungen zum Einsatz kommen. Links ist ein Linksgewinde vorhanden und auf der rechten Seite ein Rechtsgewinde. Das ist notwendig, weil sonst ein selbständiges Lösen der Schraubverbindung beim Tretvorgang möglich wäre.

 

Sachs-503

Um dir das Lösen der Verschraubung zu erleichtern, solltest du einen passenden Holzklotz zur Fixierung der zugehörigen Tretkurbel verwenden. Dann löst du die Verschraubung zwischen Kurbel und dem Pedalkörper. Meistens ist hierfür ein 15er-Gabelschlüssel notwendig. Nachdem du die Verschraubung mit dem Schlüssel gelöst hast, kannst du sie einfach von Hand herausdrehen.

Anschliessend säuberst du am besten das Gewinde an der Tretkurbel gründlich und befreist es von eventuell vorhandenem Rost. Bevor du dann die Schraube des neuen Pedals in die Kurbel eindrehst, solltest du etwas Schraubensicherung auftragen, um einen festen Sitz der Verschraubung sicherzustellen. Nach dem kompletten Eindrehen des Mofapedals von Hand ziehst du die Verschraubung mit einem ordentlichen Drehmoment an, schon ist das Wechseln fertig.

Pedalarm wechseln: mitunter eine schweisstreibende Angelegenheit

Nicht nur die Pedale, sondern insbesondere die Pedalarme oder auch Tretkurbeln sind über Jahre hinweg enormen Belastungen ausgesetzt. Dadurch ist es zwar theoretisch nicht schwer, einen Pedalarm zu wechseln, praktisch aber oftmals schon. Auch hier gilt: Verwendest du vor Beginn der Arbeit ausreichend Kriechöl, kannst du dir die Arbeit deutlich erleichtern.

Möchtest du einen Pedalarm wechseln, solltest du zunächst wissen, wie die Tretkurbel an der Welle befestigt ist. Hierbei handelt es sich nicht in ersten Linie um eine Schraubverbindung. Stattdessen erfolgt die beidseitige Befestigung der Komponenten mit sogenannten Tretkurbelkeilen. Diese werden von aussen durch die Tretkurbel und die Welle gesteckt und treten an der anderen Seite der Kurbel wieder aus. Für eine noch zuverlässigere Befestigung wird der Kurbelkeil an der Austrittsseite noch mit einer Mutter gesichert.

Um nun den Pedalarm wechseln zu können, musst du zunächst diese Mutter lösen und abnehmen. Dann drehst du den Arm so, dass das Gewinde des Keils nach oben zeigt. Anschliessend legst du einen Holzblock so unter die Tretkurbel, dass diese nach unten abgestützt ist, aber das Holz nicht den Kurbelkeil an der Unterseite verdeckt.

Tret­kur­bel rechts ori­gi­nal (run­de Kröp­fung) | Puch NOS

Damit du den Arm wechseln kannst, musst du anschliessend den Tretkurbelkeil entfernen. Dies bewerkstelligst du am besten mit Hammerschlägen auf das Gewindeende. Aufgrund der festsitzenden Verbindung müssen diese mitunter durchaus kräftig ausfallen. Ist der Keil stark korrodiert, kann es sogar vorkommen, dass das Gewinde abbricht.

Um trotzdem die Tretkurbel wechseln zu können, ist eine andere Vorgehensweise nötig, um den Keil auszutreiben. Nutze in diesem Fall einen Dorn, um mittels Hammerschlägen Kraft auf den abgebrochenen Keil einwirken zu lassen und ihn dadurch zu lösen. Der gesamte Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Sei geduldig und nimm dir Zeit und achte vor allem darauf, dass du mit dem Hammer keine weiteren Teile wie zum Beispiel den Zahnkranz, die Kette oder gar den Rahmen beschädigst.

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Die neue Tretkurbel einsetzen

Bevor du damit fortfährst, den Pedalarm zu wechseln, solltest du zunächst die Welle gründlich reinigen. Danach kannst du sie bei Bedarf etwas fetten, damit sich die neue Pedalkurbel einfacher auf- und der Keil mühelos einsetzen lässt. Bei Wechseln musst du darauf achten, dass die Keile an der Seite, von der sie eingesteckt werden, bündig mit der Oberfläche der Tretkurbel abschliessen. Hilf gegebenenfalls mit leichten Schlägen mit einem Kunststoffhammer nach.

Weiterhin ist es beim Wechseln wichtig, zu beachten, dass die Kurbelkeile von entgegengesetzten Seiten durch die Welle getrieben werden. Also muss der eine Keil von oben und der andere von unten eingesetzt werden. Nur in diesem Fall ist eine optimale Verkeilung und somit eine sichere Befestigung beider Tretkurbeln gewährleistet. Sitzen beide Keile optimal in den Tretkurbeln, kannst du die Muttern an ihren unteren Enden anbringen und festziehen. Auch hier ist es empfehlenswert, zusätzlich ein wenig Schraubensicherung zu verwenden.

Übrigens: Willst du an deinem Mofa den Zahnkranz wechseln, musst du hierfür zwar den entsprechenden Pedalarm nicht wechseln, aber zumindest abnehmen und später wieder montieren. Dabei gehst du natürlich genauso vor, wie hier beschrieben.

 

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