Mofa-Tretlager wechseln

Mofa-Tretlager wechseln
In der Garage

Anleitung und Montagetipps

Ein defektes oder verschlissenes Tretlager am Mofa ist in den meisten Fällen zunächst einmal lästig, kann aber mit der Zeit durchaus auch gefährlich werden, sowohl für dich als auch für dein Töffli. Denn wenn du dich nicht rechtzeitig dazu durchringst, das Mofa-Tretlager zu wechseln, ist es nur eine Frage der Zeit, bis du dein Hödi nicht mehr antreten kannst oder die Rücktrittbremse versagt. Sogar von abgebrochenen Pedalarmen und abgerissenen Zahnkränzen hat man infolge defekter Tretlager schon gehört. Möchtest du an deinem Mofa das Tretwerk wechseln, erfährst du hier, wie du dabei am besten vorgehst. Unsere Anleitung kannst du als Vorlage für die Reparatur aller Mofas verwenden, die mit Tretlagerbüchsen und einem gesteckten Tretwerk ausgestattet sind.

Anzeichen für ein kaputtes Mofa-Tretlager

Die Anzeichen für Defekte des Tretlagers können durchaus unterschiedlich sein. Oftmals macht es sich durch ungewöhnliche Geräusche beim Treten, etwa durch lautes Knarzen oder Quietschen, bemerkbar. Darüber hinaus kann es sein, dass durch Verschleiss der Lagerung die Pedalarme Spiel haben oder sogar das komplette Lager im Tretlagerrohr wackelt. Gerade bei solch gravierenden Symptomen solltest du dich rasch daran machen, dein Mofa-Tretlager zu wechseln, ehe es dadurch zu noch schlimmeren Schäden an deinem Töffli kommt. Wenn sich die Tretkurbeln unterschiedlich bewegen lassen, ist meist der Keil schuld.

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Das brauchst du, um das komplette Mofatretwerk auszuwechseln

Der Einfachheit halber gehen wir einmal davon aus, dass du an deinem Hobel einen kompletten Tretlagerwechsel inklusive aller Teile vornehmen willst oder musst. Das ist natürlich nicht immer der Fall, denn in den meisten Fällen können natürlich die Pedalarme und Pedale auch mit dem neuen Lager wieder verwendet werden. Für einen kompletten Wechsel brauchst du die folgenden Parts und Werkzeuge:

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·         zwei Pedalarme (links & rechts)

·         eine Tretachse mit Zahnkranz

·         eine Anlaufscheibe

·         eine Federscheibe

·         optional eine Distanzscheibe

·         zwei Tretlagerbuchsen (aus Messing besonders haltbar)

·         zwei Tretkurbelkeile inklusive passender Muttern

·         Schmierfett

·         eine Montagehilfe für die Buchsen der Achse

·         zwei passende Gabelschlüssel für die Montagehilfe

·         eine Ratsche mit passender Nuss für die Muttern der Tretkurbelkeile

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Achte bei einem Wechsel stets darauf, dass die verwendeten Teile zueinander passen. Am besten ist es natürlich, wenn du ein für dein Mofa passendes Komplettset kaufst, um dein Mofa-Tretlager zu wechseln. So stellst du sicher, dass dir nicht erst beim Wechseln auffällt, dass zum Beispiel die Tretkurbeln und Keile nicht zueinander passen. In den folgenden Abschnitten haben wir für dich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt, mit der dir der Tretlagerwechsel garantiert gelingt:

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Ausbau des alten Lagers

Ehe du dein Mofa-Tretlager wechseln kannst, musst du natürlich zunächst einmal das alte Lager ausbauen. Hierzu löst du zunächst die Muttern der Keile und entfernst diese. Hierzu kann durchaus sanfte Gewalt notwendig sein, denn die Keile sitzen oftmals ziemlich fest. Dann kannst du die Tretkurbeln abnehmen und schliesslich die Achse aus dem Tretlagerrohr ziehen. Nun musst du noch die alten Buchsen aus dem Rohr entfernen.

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Vorbereitungen für den Wechsel des Tretlagers

Nachdem du alle alten Teile entfernt hast, solltest du das Tretlagerrohr gründlich von innen reinigen und sämtlichen Schmutz, Abrieb und sonstige Rückstände entfernen. Auch die Teile, die du wiederverwenden möchtest, wie etwa die Pedalarme, sollten etwas Pflege erhalten.

Mofa-Tretlager Schritt für Schritt montieren

Schritt 1

Setze zuerst die Buchsen auf beiden Seiten des Tretlagerohrs leicht an. Setze dann die Montagehilfe ein und ziehe sie mit den Gabelschlüsseln zusammen, sodass die Buchsen komplett bis zum Anschlag in das Rohr gedrückt werden. Danach fettest du beide Buchsen gründlich mit Schmierfett, damit das Tretlager später geschmeidig läuft.

Schritt 2

Nun montierst du zunächst die Tretachse mit einem Pedalarm am Zahnkranz. Dazu steckst du die Achse durch den Kranz, setzt den Pedalarm auf und fixierst ihn mit einem Tretkurbelkeil. Ziehe dessen Mutter jedoch noch nicht komplett an. In der Regel wird der Zahnkranz bereits an der Tretkurbel fixiert geliefert, dann entfällt dieser Schritt natürlich. 

Schritt 3

Stecke dann auf der Zahnkranzseite noch die Anlaufscheibe über die Tretachse. Sie stellt sicher, dass die Gleitbuchsen nicht durch die Schweissnaht am Zahnkranz beschädigt werden. Jetzt steckst du die Achse durch die beiden Buchsen im Tretlagerrohr an deinem Töffli.

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Schritt 4

Ehe du nun auch auf der anderen Seite den Pedalarm mit dem zweiten Tretkurbelkeil fixierst, steckst du zuerst noch die Federscheibe auf die Achse. Sie sorgt für Zug auf dem Zahnkranz. Dadurch wird verhindert, dass der Zahnkranz zu weit nach aussen wandert, wodurch die Kettenflucht nicht mehr stimmen würde.

Fast geschafft, Schritt 5

Achte beim Wechseln des Tretlagers darauf, wie du die beiden Keile einsetzt. Es muss stets einer von oben und einer von unten eingesetzt werden. Nur dann sind die Pedale an deinem Mofa exakt gegenläufig und zudem zuverlässig sowie sicher befestigt. Schaut nach dem Einsetzen der Tretkurbelkeile nicht genug Gewinde aus der Tretachse an deinem Töffli, um die Mutter zu befestigen, musst du beim Wechsel des Tretlagers eventuell die Schrägen der Keile etwas nachbearbeiten. Nimm dazu mit einer Feile vorsichtig etwas Material an der Schräge weg, damit die Tretkurbelkeile sich entsprechend tiefer einsetzen lassen.

Nachdem du nun vom neuen Tretlager alle Parts montiert hast, kannst du die Keile festziehen. Dafür nutzt man am besten eine kleine Ratsche mit passender Nuss. Ziehe die Muttern vorsichtig an, um nicht zu viel Zug auf das Gewinde auszuüben. Dieses könnte dadurch beschädigt werden, sodass du die Tretkurbelkeile gleich wieder wechseln müsstest. Gib notfalls vor dem Anziehen oder zwischendurch einen leichten Schlag mit einem Nylonhammer auf die Gegenseite des Keils, damit dieser etwas tiefer in die Achse wandert.

Im Normalfall ist das Wechseln des Tretlagers keine allzu große Herausforderung

Geschafft, Glückwunsch zum gelungenen Tretlagerwechsel!

Wie du siehst, ist es eigentlich gar nicht so schwer, ein Mofa-Tretlager zu wechseln. Im Normalfall ist das Wechseln aller Teile innerhalb weniger Minuten erledigt. Am meisten Arbeit macht wahrscheinlich der Ausbau der alten Teile, vor allem der Tretkurbelkeile und der alten Buchsen, da diese, abhängig vom Verschleiss, bei der Demontage meist sehr widerspenstig sind. Doch mit ein wenig Geduld sollte auch das kein Problem für dich sein.

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