Keilriemen messen

mofakult Tutorial #13
In der Garage

So findest du den passenden Antriebsriemen für dein Piaggio Ciao Töffli

Während die Töfflis der meisten anderen Hersteller ganz klassisch mittels einer Mofa-Antriebskette, die über Ritzel und Kettenrad läuft, angetrieben werden, setzt die italienische Marke Piaggio auf den Antrieb durch einen Keilriemen. Neben Piaggio gibt es aber noch einige andere Marken, die Mofas mit Riemenantrieb gebaut haben. Ein Vorteil dieses Antriebskonzeptes ist, dass der Verschleiss geringer ist, sodass der Antriebsriemen nicht oft gewechselt werden muss. Doch wenn es dann so weit ist, haben viele Töfflimeitli und Töfflibuebe Probleme einen Ersatzriemen zu finden, der genau die richtige Länge hat. Damit es bei deinem Riemenwechsel keine böse Überraschung gibt, erklären wir dir, wie du richtig misst und an welchen Richtwerten du dich orientieren kannst.

Die allgemeine Funktion des Riemenantriebs

Riemenantriebe sind, unabhängig von der Keilriemen-Länge, grundsätzlich alle recht ähnlich aufgebaut. Der Antriebsriemen ist vorne um die Kupplung gelegt. Am Hinterrad läuft er in der Nut, der sogenannten Riemenscheibe, die auch Pully genannt wird. Durch die Keile an der Innenseite des Riemens wird die Riemenscheibe angetrieben und somit die Kraft auf das Hinterrad übertragen. Die Funktion des Riemens ist also ganz ähnlich wie bei einer Antriebskette. Jedoch hat der Riemenantrieb gegenüber dem Kettenantrieb einige nicht zu verachtende Vorteile. Dass dennoch nahezu jedes Mofa mittels einer Kette angetrieben wird, liegt vor allem daran, dass Kettenantriebe fürs Töffli deutlich preiswerter zu produzieren sind, als es bei Riemenantrieben der Fall ist.

Keil­rie­men Mono 1065 mm ori­gi­nal  Piag­gio Bra­vo

Die wesentlichen Vorteile des Riemenantriebs fürs Mofa

Der Antriebsriemen sorgt an deinem Töffli für deutlich ruhigeres Laufverhalten. Denn beim Kettenantrieb läuft Metall über Metall, was natürlich wesentlich geräuschintensiver ist und mitunter ganz schön klappern kann. Der Antriebsriemen hingegen besteht aus einem speziellen, gewebeverstärkten Gummigemisch. Es erzeugt nahezu kaum ein Geräusch, wenn es über Kupplung und Riemenscheibe läuft. Zudem ist, im Gegensatz zur Kette, eine Schmierung des Riemens nicht notwendig, um Verschleiss zu verhindern. Das spart dir einerseits Wartungsaufwand, andererseits vermeidet es Verschmutzungen durch zu viel aufgetragenes Schmiermittel auf der Kette. Nicht zuletzt reagieren Antriebsriemen bei einem Lastwechsel deutlich weicher als jede Kette. Das sorgt für ein angenehm harmonisches Schalten durch die Gänge.

Der Riemenantrieb sorgt für ein sehr ruhiges Laufverhalten

Verschleiss auch ohne dauerhafte Belastung

Leider gibt es auch einen wesentlichen Nachteil des Riemenantriebs. Denn die aus Gummi gefertigten Riemen haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie altern. Dadurch können die verwendeten Gummimischungen mit der Zeit porös werden. Das ist auch dann der Fall, wenn keinerlei mechanische Belastung erfolgt. Dies führt mitunter dazu, dass ein Antriebsriemen reisst, auch wenn das Mofa zuvor die meiste Zeit in der Garage stand. Der Antriebsriemen hat also zwar generell eine längere Lebensdauer und einen geringeren Verschleiss als eine Kette, muss aber dennoch irgendwann ersetzt werden. Eine regelmässige Überprüfung des Riemens auf Porosität ist daher unerlässlich, um auf der nächsten Tour keine unangenehme Überraschung in Form eines Keilriemenrisses zu erleben.

Ein einfaches Massband genügt, um den Abrollumfang zu bestimmen

Vor dem Wechsel kommt das Messen: So misst du für die Piaggio Ciao die Keilriemen-Länge

Die Keilriemen-Länge zu messen, ist kein grosses Problem und in der Regel innerhalb weniger Augenblicke erledigt. Etwas einfacher ist es bei Modellen mit Monoantrieb, da sich der Riemen bei diesen einfacher ausbauen lässt als bei Modellen mit Variomatik. Aber notfalls kannst du die Keilriemen-Länge auch dann messen, wenn dieser noch in der Variomatik eingebaut ist. Das ist zum Beispiel dann von Vorteil, wenn du an deinem Piaggio Ciao die Keilriemen-Länge nur prophylaktisch messen willst, um dir einen neuen Antriebsriemen für einen späteren Wechsel auf Lager zu legen.

Ma­los­si Keil­rie­men Va­rio 963 mm X-Belt 30° | Piag­gio Ciao

Antriebsriemen im ausgebauten Zustand messen

Am einfachsten und schnellsten geht es, die Keilriemen-Länge im ausgebauten Zustand zu messen. Hierzu brauchst du neben einem Massband nur noch einen Marker und eine flache Unterlage. Anschliessen kannst du damit beginnen, das sogenannte Abrollmass des Riemens zu messen. Hierbei handelt es sich um den exakten Aussenumfang des Riemens. Hierzu machst du mit einem Marker (am besten mit weisser Farbe) eine Markierung irgendwo auf deinem Antriebsriemen. Nun setzt du diese Markierung auf den Nullpunkt des Massbands. Anschliessend rollst du den Antriebsriemen auf dem Massband, bis die Markierung wieder auf dieses trifft. An der Stelle, wo dies der Fall ist, kannst du nun die exakte Keilriemen-Länge ablesen. Dies ist eine sehr exakte, schnelle und einfache Möglichkeit, die Keilriemen-Länge zu messen.

Keilriemen-Länge ermitteln ohne Ausbau des Riemens

Hast du keine Lust, an deinem Töffli erst einmal den Riemen auszubauen, um für dein Piaggio-Ciao-Mofa die Keilriemen-Länge zu ermitteln, ist dies ebenfalls kein Problem. Denn mit einem kleinen Trick funktioniert das Messen auch relativ exakt, ohne dass du dafür zuerst lange an deinem Mofa herumschrauben musst. Empfehlenswert ist diese Methode ausserdem für alle Variomatik-Modelle, bei denen es doch etwas länger dauern kann, den Riemen auszubauen. Willst du auf diese Weise für dein Piaggio-Ciao-Töffli die Keilriemen-Länge bestimmen, benötigst du wieder ein Massband und einen Marker. Ausserdem eine stabile Schnur, wie zum Beispiel Paketpackband. Nun nimmst du ein Stück Schnur, das deutlich länger ist als die eigentliche Keilriemen-Länge. Leg die Schnur nun einmal enganliegend um den eingebauten Antriebsriemen. Markiere mit dem Marker dann die Stelle, an der das Ende der Schnur wieder auf diese trifft. Nun spannst du die Schnur gerade und misst mit dem Massband die Strecke vom Ende bis zur Markierung und erhältst dadurch die exakte Keilriemen-Länge.

Piaggio ist die populärste Marke, die den Riemenantrieb verwendet

Eine universell anwendbare Methode

Die beiden hier vorgestellten Methoden zum Messen der Keilriemen-Länge können selbstverständlich nicht nur für dein Ciao-, Bravo- oder Si-Töffli des italienischen Herstellers angewendet werden. Auch für jedes andere Mofa mit Riemenantrieb sind sie genauso einfach durchzuführen. Übrigens: Manchmal ist es gar nicht notwendig, das Abrollmass des Riemens zu messen, den mitunter ist sie tatsächlich auf dem Riemen oder gar in den Fahrzeugpapieren vermerkt. Leider ist das jedoch nur recht selten der Fall. Doch mit unseren Tipps hält sich der Aufwand auch dann in Grenzen, wenn du ums Messen der Länge an deinem Piaggio Ciao oder einem anderen Töffli nicht herumkommst.

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