Diskrete Resonanzauspuffe

Diskrete Resonanzauspuffe
In der Garage

Trotz Tuning originale Optik erhalten

Gewichtige Argumente sprechen für den Tuningauspuff. Mit wenig Aufwand lässt sich mit so einem Teil der Top-Speed deines Hödis erhöhen. Auch die Montage ist unkompliziert, vom fetteren Sound ganz zu schweigen. Aber einige Nachteile hat die Montage der meisten Resonanzauspuffe leider auch.

Der Original-Look des Töfflis wird durch die oft auffälligen Auspuffrohre nachhaltig verändert. Doch dafür gibt es jetzt eine optimale Lösung. Welche das ist und welches geniale Prinzip der Funktion von Resonanzauspuffen zugrunde liegt, das erfährst du in diesem Artikel.

Auspufftuning – eine effektive Methode

Wie sagt das Sprichwort? Nichts ist so gut, dass man es nicht noch ein wenig besser machen könnte! Konkret bedeutet „besser“ in Bezug auf Töfflis: Etwas mehr Speed, eine höhere Beschleunigung und einen fetteren Sound. Wenn es jedoch um die Optik des Töfflis geht, scheiden sich die Geister. Individuell gestaltetes Erscheinungsbild oder originale Optik – das sind die gegensätzlichen Positionen in dieser Frage. Dieser Aspekt spielt auch beim Auspufftuning eine grosse Rolle. Denn Tuningauspuffe sind meistens auffällig und verändern das Erscheinungsbild deines Hödis erheblich.

Maxi S von Silvan

Wer sein Töffli frisieren will, kann unter verschiedenen Optionen wählen. Technische Eingriffe am Auspuff gehören zu den Tuningmassnahmen, die sich bei vielen Töfflimeitlis und Töfflibuebe besonderer Beliebtheit erfreuen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Im Vergleich zu Veränderungen am Motor, an der Übersetzung oder am Vergaser lässt sich das Tunen des Auspuffs mit relativ geringem Zeit- und Montageaufwand realisieren. Allerdings ist es nicht empfehlenswert, aus Krümmer, Flammenrohr, Konus und umfunktionierten Ersatzteilen selbst einen Tuningauspuff herzustellen. Denn die Konstruktion und Abstimmung solcher Auspuffe ist selbst für erfahrene Ingenieure und Techniker eine echte Herausforderung. Das häufig praktizierte Ausbrennen der Abgasanlage oder das Aufbohren lässt sich zwar leicht umsetzen, ist aber nicht besonders effektiv. Wesentlich zufriedenstellendere Ergebnisse erreichst du mit Tuningauspuffen aus dem Fachhandel.

Der Austausch des Auspuffs ist auch für den Laien gut zu bewerkstelligen

Wie viel Extra-Speed lässt sich rausholen?

Sogenannte Resonanzauspuffe können die Effizienz von Verbrennungsmotoren tatsächlich erheblich steigern. Erfahrungsgemäss lässt sich die maximale Geschwindigkeit durch dieses Auspufftuning um 5 – 10 km/h steigern, wenn nach dem Einbau alle Komponenten sorgfältig aufeinander abgestimmt werden. Der Wermutstropfen: Wer sich für die Maximierung der Geschwindigkeit entscheidet, muss bei der Beschleunigung in der Regel gewisse Abstriche machen. Die Montage eines Rennauspuffs ist vergleichsweise einfach. Spezielles Werkzeug und besonderes Fachwissen sind für diese Arbeiten nicht erforderlich. Arbeitest du sorgfältig, wird dein Einsatz in der Schrauberwerkstatt mit mehr Power und klangvollem Sound belohnt.

swiing Flöte Ø 28 / 70 mm schwarz (Resonanzauspuff)

Motoraufladung mittels Resonanz – eine geniale Erfindung

Um zu verstehen, wie und warum ein Resonanzauspuff dein Töffli schneller macht, muss man sich die Aufgabe und die Funktionsweise von Auspuffen etwas genauer vor Augen führen. Diese Teile haben im Wesentlichen zwei Aufgaben: Sie leiten die Abgase aus dem Motorraum ab. Ausserdem sorgen sie dafür, dass der Schall gedämpft wird, der beim Verbrennungsvorgang des Benzin-Luft-Gemischs entsteht. Resonanzauspuffe sind spezielle Abgasanlagen, die eine besonders effiziente Ausnutzung des Kraftstoffs ermöglichen. Als Erfinder gilt Walter Kaaden, der in den 1950er Jahren diese Technik entwickelte. Der begabte Ingenieur und Rennsportler suchte nach Wegen, um die Leistungsfähigkeit von Zweitaktern zu optimieren. Bei seinen Versuchen fand er heraus, dass sich die Resonanzwellen im Auspufftrakt für diese Zwecke nutzen lassen.

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Resonanzauspuff: Aufbau und Funktionsprinzip

Ein Resonanzauspuff ist im Wesentlichen aus sechs Teilen aufgebaut. Am Auslass des Motors sitzt der Krümmer. An diesen schliesst sich das Resonanzrohr mit einem sich öffnenden Konus (Diffusor), einem zylindrisch geformten Zwischenstück und einem Gegenkonus (Reflektor) an. Den Abschluss der Resonanzauspuffe bilden das Druckrohr und der Endschalldämpfer. Diese Konstruktion sorgt für ein Absaugen der Abgase aus dem Zylinder und für die Reflexion der Abgasdruckwellen am Gegenkonus. Zur Resonanz der Wellen kommt es, wenn die Auslasszeit der Abgase so gesteuert wird, dass sie mit der Frequenz der Gasschwingung im Rohr übereinstimmt.

Mit einem Resonanzauspuff lässt sich etwas zusätzliche Maximalgeschwindigkeit herauskitzeln

Der optimale Töfflisound – reine Geschmackssache

In der Praxis bedeutet das, dass ein Verbrennungsmotor in Kombination mit einem Resonanzauspuff deswegen effizienter arbeitet, weil mehr Frischgas angesaugt wird. Hinzu kommt, dass das Abgas durch die Energie der reflektierten Welle über den Auslasskanal wieder zurück in den Zylinder gedrückt wird. Da das Frischgas im Zylinder nie vollständig verbrannt wird und das Abgas immer einen gewissen Anteil unverbrauchtes Frischgas enthält, wird der Kraftstoff durch die Rückführung des Abgases in den Zylinder besser als bei herkömmlichen Auspuffen ausgenutzt.

Wie bei allen technischen Veränderungen an deinem Töffli solltest du auch beim Auspufftuning an die rechtlichen Konsequenzen deines Tunings denken. Die gesetzlichen Vorschriften betreffen nicht nur die Geschwindigkeit deines Mofas, sondern auch die Schallemissionen. Um den Lärm des Strassenverkehrs zu reduzieren, gelten in der Schweiz Grenzwerte. Du musst also bei Kontrollen damit rechnen, dass ein erkennbarer Tuningauspuff genauer unter die Lupe genommen wird. Das sollte dir bewusst sein, wenn du auf fetten Sound stehst und dein Mofa entsprechend modifizieren willst. Übrigens gelten für ältere Mofa-Modelle Ausnahmen. Ist dein Töffli also mit Originalteilen ausgestattet, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Praktischerweise gibt es auch Resonanzauspuff-Modelle, die sich äusserlich so gut wie nicht von einem Original-Auspuff unterscheiden lassen. Diese Auspuffe bieten dir also gleich mehrere Vorteile: du erhältst die wunderbare Original-Optik deines Hödis und du erregst damit bei der nächsten Kontrolle keine zusätzliche Aufmerksamkeit.

swiing Flöte Ø 28 / 70 mm Chrom (Resonanzauspuff)

Die diskrete Lösung

Du gehörst zu den Puristen? An dein und in dein Töffli kommen nur reinstes Zweitaktgemisch, bestes Öl und Teile in Originaloptik? Dann musst du trotzdem nicht darauf verzichten, den Auspuff deines Zweirades zu frisieren. Denn es gibt tatsächlich hochwertige Resonanzauspuffe, die den Original-Look deines Mofas nicht verfälschen. Unsere Hausmarke swiing hat ein Teil entwickelt, das gleichermassen unauffällig wie leistungsstark ist. Die verchromte Resoflöte sieht aus wie ein Originalteil. Im Inneren des leistungsstarken Auspuffs verbirgt sich jedoch ein Resonanzauspuff mit Konus und Gegenkonus, der für eine ordentliche Leistungssteigerung sorgt.

Diese von den Originalauspuffen nicht zu unterscheidenden Resonanzauspuffe passen zu diversen Mofa-Typen, die mit einem 28 oder 32 mm Flammenrohr ausgestattet sind. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil: Diese Teile sind nicht nur in optischer, sondern auch in akustischer Hinsicht sehr diskret. Selbst bei höheren Drehzahlen bleibt die Lautstärke des Mofas deswegen angenehm leise. Mit Hilfe solcher Produkte lassen sich die überzeugenden Vorteile von Resonanzauspuffen nutzen, ohne die originale Optik des Mofas zu verändern. Eine ausgezeichnete Lösung, die den Ansprüchen traditionsbewusster Mofa-Fans gerecht wird und keine neugierigen Blicke auf sich zieht. Ein echter Wolf im Schafspelz!

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