Magazin

Mofa mit schönem Mofalenker

Der optimale Mofalenker für den individuellen Look deines Töfflis

« Unterschiedliche Lenkertypen in der Übersicht » Wer auf den individuellen Look seines Töfflis Wert legt, der investiert oft viel Zeit und Sackgeld in die Details. Auf Hochglanz polierte Speichenfelgen, ein originaler Tankdeckel oder Spitzenmuttern aus Chrom sorgen für auffällige Akzente. Aber kaum ein Bauteil verändert den Look deines Töfflis so prägnant wie der Mofalenker. Mit […]
Piaggio-Ciao mit Pullys und Keilriemen

Warum Piaggio auf Pullys und Keilriemen setzt

« Alles zu den Vorteilen des Riemenantriebs » Italienische Ingenieurskunst ist innovativ, das gilt auch für die Töfflis von Piaggio. Während die Mofas der meisten Hersteller mit einer Antriebskette und Kettenrad ausgestattet sind, setzt die italienische Mofaschmiede auf Riemen und Pully. Im Vergleich zum Kettenantrieb weist diese Technik eine ganze Reihe von Vorteilen auf. Zwar […]
2 Mofafahrer mit Mofahelm

Die coolsten Looks für Mofahelme

« Halbschale im Retrodesign oder Integralhelm fürs Gelände? » Wir schreiben das Jahr 1981, Kurt Furgler wird erneut Bundespräsident, MTV geht auf Sendung, im sonnigen Kalifornien gründet sich die Band Metallica und auf Schweizer Strassen ist Schluss mit oben ohne, denn der Mofahelm wird Pflicht! Töfflibuebe und Töfflimeitli reagierten mit Unmut. Der ungeliebte Helm hatte […]
Custom Bobber Mofa - The Bob-Job

The Bob-Job

« Tipps für den Umbau zum Bobber » Der Umbau zum Bobber-Mofa ist eines der beliebtesten Custom-Projekte bei Töfflimeitli und Töfflibuebe. Kein Wunder, denn gebobbte Töfflis sind einfach ein Hingucker. Und noch etwas macht den Umbau sehr attraktiv: ein Bob-Job ist einfacher umzusetzen, als man denkt. In der Regel reichen schon Anpassungen an Schutzblechen, dem […]

Das Supermaxi-Töffli

« Die Designikone aus dem Hause Puch im Porträt » Was hat das BIC Einwegfeuerzeug mit einem Supermaxi-Töffli gemeinsam? Beide sind Designikonen und gehen auf die Entwürfe des französischen Stardesigners Louis Lucien Lepoix zurück. Doch der Puch-Hobel glänzt nicht nur mit technischer und optischer Ästhetik. Nach wie vor bereitet er vor allem Fahrspass. Ganz besonders […]
Mofagriffe beim Mofa wechseln

Mofagriffe wechseln

« Tricks für die Montage » Standardmässig sind die wenigsten Töfflis mit wirklich schönen Mofagriffen ausgestattet, abgesehen von Oldtimern im Originalzustand. Viele Hersteller rüsten die Modelle ab Werk mit schlichten, unscheinbaren und nicht gerade hochwertigen Griffen aus. Wer sein Töffli liebt und auf ein gepflegtes Erscheinungsbild seines Zweirades achtet, der wird deswegen früher oder später […]
Sachs Mofamotoren

Legendäre Mofamotoren

« Die Geschichte der Sachs-Aggregate » Das Schweizer Uhrwerk ist weltberühmt. Es ist das Sinnbild für unfassbare Präzision und allerhöchste Qualität. Zugegeben, die meisten Töfflimotoren sind nicht ganz so filigran wie ein handgefertigtes Uhrwerk, aber einige sind mindesten so zuverlässig, präzise und robust. Die unkaputtbaren Sachs Mofamotoren sind so ein Beispiel. Bis heute werden die […]
Cafe Racer Höcker

Höcker für deinen Cafe-Racer selber bauen

« So gelingt der Umbau » Schlechte Nachrichten für deinen Sozius: der zweite Platz auf der Sitzbank deines Töfflis gehört künftig jemand anderem, nämlich dem Höcker deines Cafe-Racers. Denn dieses charakteristische Element ist unverzichtbar, wenn du deinem Töffli diesen einzigartigen Look verpassen willst. Neben Stummellenker, grossen Scheinwerfern und dem schnörkellosen Tank ist der Höcker ein […]
Rennauspuff

Fetter Sound und mehr Power durch Rennauspuffe

« Tipps zum Tuning deiner Abgasanlage » Auch wenn du dein Töffli so liebst wie es ist – wäre es nicht super, wenn es ein bisschen mehr Speed hätte? Und wäre es nicht cool, wenn es auch etwas lauter wäre? Natürlich gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, um dein Mofa schneller zu machen. Aber Auspufftuning ist […]
Fliehkraftkupplung

Fliehkraftkupplung einstellen

« Wir geben Tipps und stellen dir die Funktionsweise genauer vor » Manchmal ist es zum Verzweifeln: Das Töffli startet nur widerwillig, nimmt das Gas nicht richtig an oder kommt nicht schnell genug vom Start weg. In vielen Fällen liegt die Ursache solcher oder ähnlicher Probleme an der falschen Einstellung der Fliehkraftkupplung oder an verschlissenen […]