Die coolsten Looks für Mofahelme

mofakult.ch Jungs im Urlaub in Griechenland
Slow riding culture

Halbschale im Retrodesign oder Integralhelm fürs Gelände?

Wir schreiben das Jahr 1981, Kurt Furgler wird erneut Bundespräsident, MTV geht auf Sendung, im sonnigen Kalifornien gründet sich die Band Metallica und auf Schweizer Strassen ist Schluss mit oben ohne, denn der Mofahelm wird Pflicht! Töfflibuebe und Töfflimeitli reagierten mit Unmut. Der ungeliebte Helm hatte zunächst ein echtes Imageproblem. Ganz anders ist es heute: Ob Jethelm, Topfhelm im Retrostil oder Integralhelm – moderne Helme sind nicht nur sicher und sexy, sie sind auch äusserst komfortabel. Wir stellen dir einige Modeltypen genauer vor und geben dir Tipps für deinen nächsten Helmkauf.

Vom Sargnagel der Töfflikultur zum modischen It-Piece

Gute 40 Jahre nach ihrer Einführung hat sich die Entrüstung und Aufregung um die Helmpflicht gelegt. Mit der Zeit fand ein Umdenken in Bezug auf das Verhältnis von Mofa und Mofahelm statt. Galt der Helm bzw. die Helmpflicht bei einigen wütenden Zeitgenossen der 1980er-Jahre noch als einer der Sargnägel der Slow Riding Culture, so hat er heute ein deutlich besseres Image. Er macht nicht nur die Fahrt auf deinem Piaggio-, Puch- oder Pony-Töffli sicherer, sondern hat auch das Zeug zu einem modischen Accessoire. Welchen Stil du dabei bevorzugst, hängt natürlich von deinem Geschmack ab, aber auch der Look deines Töfflis spielt bei der Wahl des passenden Mofahelms eine entscheidende Rolle.

Integralhelme sind die sicherste Variante unter den Mofahelmen

Und ganz wichtig, bevor du dir einen neuen Deckel besorgst: Mass nehmen! Mit einem Massband kannst du ganz einfach deinen Kopfumfang bestimmen oder von einer Person deines Vertrauens bestimmen lassen. Mit dem Wert kannst du die ideale Helmgrösse ermitteln:

Helmgroesse

Welches Modell ist das optimale? Die Helmtypen in der Übersicht

Die Frage taucht immer wieder auf. Welchen Mofahelm lege ich mir am besten zu? Was ist erlaubt und was nicht? Auch wenn es unter rein modischen Aspekten nicht den perfekten Mofahelm gibt, bei der Sicherheit gibt es gewisse Unterschiede. Und das sollte auch immer das wichtigste Kriterium sein. Ausserdem muss natürlich der Tragekomfort gegeben sein. Deswegen solltest du auch das Innenfutter deines neuen Mofahelms passen. Es sollte weich sein und den gesamten Kopfraum auspolstern. Auch der optimale Sitz des Mofahelms ist für den Komfort und die Sicherheit massgeblich, deswegen sollte sich der Verschluss, der den Helm auf deinem Kopf in Position hält, leicht verstellen lassen.

Zum Glück gibt es Helmmodelle, die alle Eigenschaften mitbringen und sicher, schick sowie komfortabel sind. Wir stellen dir die gängigsten Typen genauer vor:

Topfhelm «Military» schwarz matt

Der Integralhelm

Der Integralhelm bietet durch seine Bauart bedingt den besten Schutz. Dein Kopf ist vollständig durch den Mofahelm geschützt, nur der Gesichtsbereich ist offen. Diese „offene Stelle“ wird durch ein transparentes Visier geschützt. Dennoch ist er relativ leicht und gut zu tragen, denn moderne Integralhelme wiegen oft weniger als 1.500 Gramm. Der Nachteil ist, dass es im Sommer ziemlich warm werden kann unter so einem Helm. Und da der Deckel wirklich deinen gesamten Kopf umgibt, sorgt der Fahrtwind kaum für Kühlung. Deswegen solltest du darauf achten, dass ein Integralhelm über eine Stirn- und Kinnbelüftung verfügt.

Crosshelm schwarz matt

Der Klapphelm

Diese Helmart ist im Grunde ein Integralhelm. Hat aber den Vorteil, dass er besser belüftet wird, wenn die Kinnpartie hochgeklappt ist. Und: Im Falle eines (Un-)Falles ist das Abnehmen des Mofahelms deutlich einfacher. Auch für Brillenträger ist der Klapphelm komfortabler. Allerdings ist er auch etwas schwerer, die Klappmechanik bringt da etwas mehr auf die Waage.

Klapphelm schwarz matt

Der Jethelm oder Halbschalenhelm:

Der Halbschalenhelm, so die offizielle Bezeichnung, wird auch gerne Jethelm genannt. Er erinnert von seiner Form an die Helme der Düsenjet-Piloten. Manchmal wird er auch als ¾-Helm bezeichnet. Bei diesem Helmtyp muss man besonders auf die europäische ECE-Norm 22-05 achten, denn nicht jeder Halbschalenhelm genügt dieser Norm. Um die Kriterien zu erfüllen, muss der Jethelm besonders den Stirn-, Ohren- und Nackenbereich schützen.

Klassischer Jethelm fancy gold

Mofahelme für deine Sicherheit unverzichtbar

Viele Helmtypen, die in der obigen Aufzählung fehlen, sind eher suboptimal in Bezug auf die gebotene Sicherheit. Es bietet sich aber durchaus an, solche Modelle als Zweithelme für besondere Anlässe zu verwenden. Wenn du im Gelände unterwegs bist, solltest du natürlich auf spezielle Motocross- oder Endurohelme setzen. Sie bieten maximale Sicherheit, sind aber für das gemütliche Dahincruisen über Landstrassen nicht geeignet. In ihrem angestammten Revier sind diese Helme mit der passenden Brille ohne Zweifel die erste Wahl.

Fliegerbrille Vintage Chrom

Daher macht ein zweiter Mofahelm speziell für diese Einsätze Sinn. Auch der Topfhelm ist eher ein Kandidat, der sich als Zweithelm eignet. Er ist zwar nicht verboten, aber konstruktionsbedingt genügen diese Modelle nicht der ECE 22-05 Norm.

Oldtimer Topfhelm schwarz matt

Weitere lässige Artikel

Honda Camino von Ralph

Vintage-Look Töfflis

Nichts ist so schön wie Töffli fahren. Ok, Essen und Schlafen macht auch Spass. Aber nur, um danach wieder auf den Sattel zu steigen. Die zweitschönste Sache der Welt ist das Verschönern und Tunen unserer Fahrzeuge. Tatsächlich gibt es hier eine Menge Möglichkeiten und auch jede Menge Teile, um dein Hödi zu modifizieren. Mit entsprechenden Custom Parts kannst du dein Töffli in ein echtes Unikat verwandeln. Viele Töfflibuebe und Töfflimeitli verpassen ihrem Hobel einen coolen Vintage Look. Cafe Racer, Bobber, Cruiser sind einige Beispiele für diesen Look. Was verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Wir haben einen Blick darauf geworfen.
Sachs Pony 503GT von Bruno

Töfflibuebe-Feeling – Der Schweizer Mofakult der 70er und 80er

Der Schweizer Mofakult, der Ende der 1960er Jahre einsetzt und bis in die 1980er Jahre anhält, ist für viele Töfflibuebe mit den legendären Modellen von Pony Motos, Piaggio oder Puch verbunden. Aber auch mit einem bestimmten Lebensgefühl und natürlich jeder Menge schöner Erinnerungen. Mofakult life blickt zurück, stellt einige der beliebtesten Töfflis dieser Zeit vor und spürt dem Geist jener Zeit nach.